[Gelöst(ich bin doof :D)] Filtern mit 'text*'

14. April 2016 11:08

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Problematik:

ich muss ein Feld im Programmcode filternd

LFAtext:='LFA*';
TFAtext:='TFA*'
MyTable.SETFILTEr(MyTable.Nummer, '<>%1|<>%2', LFAtext, TFAtext);
IF MyTable.FIND('+') THEN REPEAT
//bla bla
UNTIL MyTable.NEXT(-1) = 0;


Ich möchte keine Nummern die mit LFA oder TFA beginnen (das Nummernfeld ist Code).
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dieser Code nicht funktioniert, aber er wirft mir trotz allem immer als erstes eine LFA-Nummer aus. Mache ich mit dem Stern was falsch?

Danke.

Kristin k.
Zuletzt geändert von Kristin K. am 14. April 2016 11:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Filtern mit 'text*'

14. April 2016 11:12

Hallo Kristin,

verwende hier statt dem SETRANGE den SETFILTER Befehl.
Dann sollte es klappen.

Re: Filtern mit 'text*'

14. April 2016 11:13

Sorry ich hab mich nur hier verschrieben, natürlich habe ich SETFILTER verwendet... Damit klappt es leider auch nicht.

Re: Filtern mit 'text*'

14. April 2016 11:25

Kleiner Denkfehler in der Umkehrung, probiers mal so:
Code:
MyTable.SETFILTER(MyTable.Nummer, '<>%1&<>%2', LFAtext, TFAtext);

Re: Filtern mit 'text*'

14. April 2016 11:29

Ich denke mir ja schon beim googlen immer "ein Hoch auf Natalie". DANKE!

Re: Filtern mit 'text*'

14. April 2016 11:36

Kristin K. hat geschrieben:Ich denke mir ja schon beim googlen immer "ein Hoch auf Natalie". DANKE!


Kleine Ergänzung: Du bist nicht doof. Vor diesem Filterkriterium standen wir alle mal und haben uns gewundert, warum nichts erscheint. Die einen suchen nach einer Lösung und die anderen fragen eben.

Mir hilft es immer in einem solchen Fall die Tabelle zu öffnen und die Filter direkt auszuprobieren.

Re: Filtern mit 'text*'

14. April 2016 11:37

Hallo,

kurze Erklärung zu Natalies Antwort:

Nehmen wir an, du hast zwei Artikel mit den Nummern 1,2

Wenn du jetzt sinngemäße deinen Filter setzt SETFILTER("No.""<>1|<>2") bedeutet das, dass du alle Artikel angezeigt haben möchtest, die eine Nr. <>1 oder Nr. <> 2 haben. Nun, die Nr. 2 ist ungleich 1 und die Nr. 1 ist ungleich 2, so werden beide Artikel angezeigt. Erst wenn du SETFILTER("No.""<>1&<>2") setzt, dann wirkt das so wie du es möchtest, zeige mir alle Artikel die ungleich 1 und2 sind.

Gruß Fiddi

Re: [Gelöst(ich bin doof :D)] Filtern mit 'text*'

14. April 2016 12:09

Hallo fiddi,

ja du hast Recht, ich war wohl einfach Betriebsblind. Meine Kollegin aber auch, wir haben da beide dämlich drauf gestarrt und uns gewundert, warum das so nicht klappt ^^

Danke euch für die Hilfe :) Hat mir viel Frust erspart