Objektänderungen erfassen

25. April 2016 09:53

Hallo zusammen.

Ich hätte gerne mal gewusst, ob es möglich ist Änderungen an Objekten (neue Tabelle, Änderungen an Codeunit, ...) zu erfassen. Habe hier im Forum auch etwas von den Funktionen GetDatabaseTableTriggerSetup, OnDatabaseInsert, OnDatabaseModify, usw. gelesen, allerdings sind mir so einige Dinge unklar - und zwar:

- wann werden diese Funktionen aufgerufen? Bei jeder Änderung des Systemzustands (wenn ich da mal ein MESSAGE eintrage passiert nix)?
- wie kann ich geänderte Objekte ausmachen? Hätte jetzt eher gedacht, dass ich die Tabelle Object benutzen muss?
- der Unterschied des Aufrufs von GetDatabaseTableTriggerSetup via Codeunit Change Log Management und Integration Management?

Meine Aufgabe ist es, wenn das möglich ist, das geänderte Objekt in eine FOB- u. eine TXT-Datei zu exportieren und nebst Objektdaten (ID, ...) als BLOB in einer Tabelle zu hinterlegen.

Vielen Dank fürs Durchlesen.


Gruß
Kai

Re: Objektänderungen erfassen

25. April 2016 10:12

Bongo hat geschrieben: Habe hier im Forum auch etwas von den Funktionen GetDatabaseTableTriggerSetup, OnDatabaseInsert, OnDatabaseModify, usw. gelesen, allerdings sind mir so einige Dinge unklar
Ja, leider das Wesentliche ;-)
Diese Funktionen erfassen nämlich nicht Objektänderungen, sondern Änderungen von Datensätzen in NAV-Tabellen (z.B. Artikeldaten), egal ob durch Benutzereingabe oder C/AL-Code.
Das hat also mit Änderungen von NAV-Objekten überhaupt nichts zu tun.

- wie kann ich geänderte Objekte ausmachen? Hätte jetzt eher gedacht, dass ich die Tabelle Object benutzen muss?
[...]
Meine Aufgabe ist es, wenn das möglich ist, das geänderte Objekt in eine FOB- u. eine TXT-Datei zu exportieren und nebst Objektdaten (ID, ...) als BLOB in einer Tabelle zu hinterlegen.

Muss das automatisiert erfolgen? Eventuell reicht es dir schon, die Object-Tabelle nach dem Datum zu filtern. Wenn ihr alte Objektstände wieder zurückspielt, werden die dadurch aber nicht entdeckt.

Tools wie der IDYN Object Designer machen das schon professioneller. Die arbeiten dann mit SQL-Triggern. Vielleicht geht es auch einfacher, aber mir fehlt jetzt die Zeit, um da tiefer für dich zu recherchieren. Vielleicht mag ja jemand anderes übernehmen ...

Re: Objektänderungen erfassen

25. April 2016 10:47

Hallo Natalie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist schon mal ein guter Anfang. Dann mache ich jetzt nicht den Fehler und suche in der falschen Richtung nach einer Lösung.


Gruß
Kai