[Gelöst] Link für Hilfeserver ändern

27. April 2016 16:06

Mahlzeit an alle.

Ich habe ausnahmsweise mal eine Frage :lol:

Wir haben hier eine NAV 2013 R2 Installation. Eine Kollegin rief mich an, dass sie nicht auf die Hilfe zugreifen kann. Auf dem betreffenden Rechner wird auf einen Hilfeserver verwiesen der nicht (mehr) existiert. Wie oder wo kann ich den Eintrag ändern und auf den richtigen Hilfeserver verweisen? Da muss es doch irgendwo eine Config Datei oder ähnliches geben.

EDIT:
Hat sich erledigt.
Es ha sich herausgestellt, dass ich zu dämlich war an der richtigen Stelle zu suchen :mrgreen:

Re: [Gelöst] Link für Hilfeserver ändern

28. April 2016 08:29

Hallo galnar,

es wäre eine nette Geste, wenn du die Community auch an der dazu passenden Lösung teilhaben lassen würdest.
Sicherlich gibt es noch weitere Anwender, die früher oder später vor demselben Problem stehen und hier dann die dazu passende Lösung finden.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: [Gelöst] Link für Hilfeserver ändern

29. April 2016 13:47

Ich zitiere aus meiner eigenen Firmendoku:

Der Dynamics Hilfeserver wurde manuell geändert. Die Datei befindet sich auf dem Server unter „C:\inetpub\wwwroot\DynamicsNAV71“. Der Eintrag lautet
„<add key="HelpServer" value="navision-lab"/>“
Value entspricht dem Hostnamen des Hilfeservers

Re: [Gelöst] Link für Hilfeserver ändern

3. Mai 2016 08:52

Kowa hat geschrieben:Hallo galnar,

es wäre eine nette Geste, wenn du die Community auch an der dazu passenden Lösung teilhaben lassen würdest.
Sicherlich gibt es noch weitere Anwender, die früher oder später vor demselben Problem stehen und hier dann die dazu passende Lösung finden.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team


Das Stimmt allerdings. Beim nächsten Mal werde ich daran denken.
In diesem Fall musste ich die Datei "ClientUserSettings.config" in folgendem Pfad ändern, es handelte sich um einen Client PC bei dem in einer vorhandenen NAV Installation ein vorhandener Hilfeserver geändert werden musste:

C:\Users\<<Username>>\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\71

Das betreffende Betriebssystem war Windows 7 Enterprise.