Vorausbezahlte Wartungsverträge mit langer Laufzeit

26. Mai 2016 16:36

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man vorausbezahlte Wartungsverträge mit Laufzeit > 1J am besten darstellt?

Schönen Gruß,
Horst

Re: Vorausbezahlte Wartungsverträge mit langer Laufzeit

26. Mai 2016 16:54

Hallo Horst,

Du meinst für mehr als ein Jahr vorausbezahlt? Muss wahrscheinlich angepasst werden. Sollte aber für den kundigen machbar sein.

LG Jens

Re: Vorausbezahlte Wartungsverträge mit langer Laufzeit

26. Mai 2016 18:41

Hallo Jens,

ja genau, für mehr als 1 Jahr vorausbezahlt. Ich hatte mich nur gewundert, dass das nicht einstellbar ist, obwohl der Fall ja eigentlich gar nicht so selten ist. Daher dachte ich, es gibt vielleicht eine andere Möglichkeit das im Standard darzustellen oder einen Grund, warum das nicht angeboten wird. Ich meine, da hängt ja ein wenig mehr hinter als einfach nur die Optionswerte zu erweitern. Die Service Ledger Entries bleiben dann ja unter Umständen mehrere Jahre offen und werden vielleicht erst geschlossen, wenn das Geschäftsjahr bereits geschlossen ist. Geht das überhaupt? Umbuchung der Finanzdaten erfolgt dann zum Zeitpunkt der Ausführung der Wartung, das wäre ja noch ok. Aber was wäre hier eine sinnvolle Erweiterung? 2, 3, 4, 5 Jahre...? Dann kommt der Kunde irgendwann an uns sagt, jetzt haben wir ein Produkt mir Wartungszeitraum 6 Jahre, ergo soll auch die Vorauszahlung über 6 Jahre laufen. Daher verstehe ich nicht, warum der Abrechnungszeitraum nicht wie der Wartungszeitraum per Datumsformel frei definierbar ist? Dafür muss es doch einen Grund geben, oder nicht?