Spracherweiterung Reports

7. Juni 2016 12:57

Hallo Zusammen,
ich habe die Aufgabe unsere Reports um italienisch zu erweitern. Eigentlich ist das ja kein großes Ding. Ich habe in der Entwicklungs Umgebung unter C/AL Globals bei den entsprechenden Reports die Übersetzungen (ITA=xyz) in der Spalte ConstValueML ergänzt. Über den Sprachcode im Debitor wird die Sprache gesteuert und die Captions erscheinen in Italienisch. Aber in der Tabelle ist die Caption für die Artikelüberschrift (Beschreibung oder Description) nicht enthalten und wird auch nicht ins Italienische übersetzt. Mit Englisch funktioniert das bestens, daher habe ich die Vermutung das die Übersetzungen irgendwo anders hinterlegt sind. Für einen Tipp wo ich noch suchen kann wäre ich Euch dankbar.
Viele Grüße
Honu

Re: Spracherweiterung Reports

7. Juni 2016 13:31

Herzlich Willkommen im Forum!
Ein solches Sprachpaket für den NAV-Standard kann man separat installieren:

Language Modules for Microsoft Dynamics NAV 2013 R2

Um die GUI des Clients (also die Pages inklusive aller Fehlermeldungen etc.) firmenintern optional auf diese Sprache umzustellen, müsste die Sprache lizenziert sein und alles installiert werden. Das ist hier aber nicht notwendig.

Um nur die Objekte zu versorgen, genügt der Import der flm-Datei, die dort enthalten ist. Das geht auch ohne Lizenzerweiterung.
Handhabung dazu siehe letzter Abschnitt "Database Component":

How to: Install Language Modules

Innerhalb von Reports (diese sind ja auch für externe Kommunikation) kann jede Sprache verwendet werden. Sobald diese eingepflegt ist, werden die Captions gezogen.
Wenn man nur einzelne Objekte mit den Captions versorgen möchte (bei Updates bedeuten zusätzliche Sprachlayer in den Objekten Mehraufwand :!: ), kann man diese vor dem Import gezielt markieren, die restlichen bleiben dann unverändert.

Re: Spracherweiterung Reports

9. Juni 2016 22:42

Hallo Kai,
Vielen Dank für die Info. Die Erklärung der Installation ist ja sehr detailliert. Die notwendigen Installationsdateien kann ich mit meinem Account bei Microsoft aber anscheinend nicht runterladen. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als das von meinem Systemhaus machen zu lassen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Honu

Re: Spracherweiterung Reports

10. Juni 2016 09:30

Für ältere Datenbanken liegen viele Sprachmodule bei Mibuso vor:
Downloads: Language Modules - NAV 2009 R2

Da fehlen dann natürlich diverse Felder im Vergleich zu aktuellen Versionen, aber mehr als Abstürzen kann der Client nicht. Das wird manchmal durch vereinzelte Objekte verursacht.
Das tut er beim Import der flm-Datei ohnehin häufiger, beim Import grundsätzlich nicht zuviele Objekte auf einmal markieren, und einfach in einem Testsystem mal ausprobieren.
Für ITA: Italian (Italy) Language Module