Artikelnummer in untersch. Verpackungseinheiten

16. Juni 2016 08:03

Guten Morgen!

ich habe ein Problem, welches für viele von euch wahrscheinlich selbstverständlich ist.
Bei uns im Unternehmen werden normalerweise Produkte gefertigt, welche kundenindividuell angepasst und dann stückweise verkauft werden.
Jetzt haben wir eine Eigenentwicklung eines Zubehörteils (Spezialklemme), welches einerseits intern weiterverbaut wird, andererseits aber auch direkt verkauft werden soll.
Das Produkt wird von uns gefertigt, es gibt also eine Artikelnummer samt Stückliste und Arbeitsplan, wo das Produkt zusammengebaut wird.

Wie bildet man das im NAV jetzt ab? Klassischerweise gibt es zu diesem Produkt ein Datenblatt und da es nur ein Artikel ist, soll es auch nur eine Artikelnummer geben. Jedoch haben wir im System verschiedene Anforderungen an die Stammdaten.

Für Verkaufsprodukte haben wir einen eigenen Nummernkreis, welcher aber bei intern verbauten Komponenten nicht passt. Außerdem habe ich das Problem mit verschiedenen Verpackungseinheiten.

Ich müsste eigentlich für die interne Verwendung, für den Verkauf als 1Stk und als 100Stk jeweils eine eigene Artikelnummer anlegen, was aber nicht stimmt, da es immer der selbe Artikel ist. Außerdem wäre der Verbrauch nicht wirklich nachvollziehbar.

Wie gehe ich das jetzt richtig an?

Danke für eure Tips!

lg jotschi

Re: Artikelnummer in untersch. Verpackungseinheiten

16. Juni 2016 10:02

Hi,

Hier meine Ideen:

Für eure Spezialklemme würde ich eine Montagestückliste erstellen, d.h. aus Artikel A, Artikel B und Ressource C wird Artikel D. Artikel D ist eure Spezialklemme (intern), liegt dann ganz normal am Lager und kann nun für weitere interne Produktionen genutzt werden.
Dieser Artikel könnte natürlich auch verkauft werden, wenn ihr euch den "sprechenden" Artikelnummern trennen könntet.

Wenn ihr unbedingt zwei Artikelnummern für Produktion und VK haben möchtet wäre es evtl. eine Möglichkeit, einen weiteren Artikel F (Spezialklemme Verkauf) anzulegen. Dieser Artikel hat auch eine Montagestückliste. Die Stückliste besteht aber lediglich aus Artikel D, keine weiteren Komponenten. Wenn Artikel F auf Auftragsmontage steht, wird dann immer ein Montageauftrag erzeugt und automatisch mitgebucht, d.h. - 1 Artikel D, + 1 Artikel F.

Beim Thema mit den Einheiten sehe ich aktuell kein Problem. Basiseinheit des Artikels ist Stück. Es gibt eine weitere Einheit Karton, Menge pro Einheit = 100. Zusätzlich gibt es noch ein Feld Verkaufseinheit im Artikel, im dem du die Standard Verkaufseinheit hinterlegen kannst. Dann muss im Auftrag nur die richtige Einheit gewählt werden.

Alternativ könntest du mit verschiedenen Artikelreferenzen pro Einheit arbeiten.
Artikel 1234, Einheit Stück, Ref. Nr. 4711
Artikel 1234, Einheit Palette, Ref. Nr. 0815

Re: Artikelnummer in untersch. Verpackungseinheiten

16. Juni 2016 10:50

Hy,

Danke für die Ideen.
Leider nutzen wir keine Montagestückliste.
Was wäre der Unterschied zur Fertigungsstückliste + Arbeitsplan?

Ich habe einen Artikel A mit einer Fertigungsstückliste, wo B,C,D zu Artikel A zusammengebaut werden.

Dieser Artikel A kann einerseits intern weiterverbaut werden, andererseits aber auch verkauft werden. Falls er verkauft wird, muss er aber weiterverpackt und mit Montagehinweis versehen werden. Wo bildet man dieses weiterverpacken und Zettel dazulegen ab?
Diesen Verkaufsartikel A kann man dann in 1Stk, 50Stk und 100Stk kaufen. Je nach Verpackungseinheit gibt es unterschiedliche Überverpackungen, welche samt Verpackungsarbeit auch im System erfasst werden müssen.

Ziel wäre nur eine Artikelnummer zu haben!

lg

Re: Artikelnummer in untersch. Verpackungseinheiten

16. Juni 2016 12:03

jotschi hat geschrieben:Leider nutzen wir keine Montagestückliste.
Was wäre der Unterschied zur Fertigungsstückliste + Arbeitsplan?

Das wird hier erklärt:
Assembly BOMs or Production BOMs
Using Assemblies and BOM in Microsoft Dynamics NAV 2013 (Demonstration)

Re: Artikelnummer in untersch. Verpackungseinheiten

16. Juni 2016 13:40

Ja schon, aber das gleiche könnte ich auch per Fertigungsstückliste abbilden.

Wenn ich richtig verstehe, gibt es für Artikel F (Spezialklemme) zusätzlich zur Fertigungsstückliste eine Montagestückliste.
Wenn Artikel F nicht verkauft wird, sondern weiter verarbeitet wird, wird Artikel F einfach vom Lager abgebucht und aus.
Wenn aber ein Verkaufsauftrag für Artikel F erstellt wird, dann zieht die Montagestückliste und sämtliches Verpackungsmaterial und Ressourcen dafür werden je nach eingestellter Montagerichtlinie aktiviert.

Hab ich das richtig verstanden?

lg