[Gelöst] Skonto und Skontotoleranz gebucht

8. Juli 2016 10:07

Hallo!
Mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe ein Rechnung in Höhe von 97,14€ vor mir liegen.
Die Zahlung in Höhe von 95,20€ (es wurden 2% Skonto gewährt) ist in der Skontotoleranzperiode eingegangen.
NAV hat nun aber nun folgendes gemacht:
Ursprungsbetrag: -95,20€ -> richtig
Skonto MwSt-Regulierung: -0,31
Skonto ohne MwSt.: -1,63
Skonto: -1,94€
Skontotoleranz MwSt-Regulierung: -0,31€
Skontotoleranz ohne MwSt.: -1,63€
Skontotoleranz: -1,94€

Als Ausgleich wurde die Zahlung in Höhe von 97,14€ gebucht, was auch richtig ist.
Nun stand allerdings immer noch ein offener Posten von 1,94€ da, da die Zahlung als Betrag 99,08€ aufweist. NAV hat also warum auch immer Skonto UND Skontotoleranz auf den Ursprungsbetrag draufgerechnet (so scheint mir das).

Die Einrichtung der Toleranz ist beigefügt.

Jemand eine Idee, warum NAV so damit umgeht?

Vielen Dank im Voraus,
Ramiyu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ramiyu am 21. Februar 2017 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Skonto und Skontotoleranz gebucht

8. Juli 2016 10:38

wie sieht den die MwSt Buchungsmatrix für den Fall aus? Speziell das Feld „Skonto berichtigen“ (muss wahrscheinlich erst eingeblendet werden)?

Hatte so einen ähnlichen Fall und da hat der Haken gefehlt.

Re: Skonto und Skontotoleranz gebucht

8. Juli 2016 11:22

Der Haken ist bei allen Zeilen gesetzt...

Re: Skonto und Skontotoleranz gebucht

11. Juli 2016 16:26

Kurze Frage: Bist du auf einem halbwegs aktuellen CU Stand? Ich meine an der Skontobuchungsfunktionalität wurde mal was korrigert, ist aber nur eine vage Erinnerung, könnte damals auch nur NAV 2009 betroffen haben.

Andere Frage: Geht es um Standard NAV (Buch.-Blatt Buchungen) oder geht es um den akquinet Zahlungsverkehr? Akquinet hat Probleme mit Zahlungstoleranz, insbesondere wenn man im Zahlungsausgangs Buch.-Blatt Zeilen manuell einfügt statt über den Zahlungsvorschlag.

Re: Skonto und Skontotoleranz gebucht

13. Juli 2016 11:20

Die CUs sind alle auf dem neuesten Stand.

Betroffen ist das Standard NAV, es wird kein Tool der akquinet benutzt.

Re: Skonto und Skontotoleranz gebucht

10. Januar 2017 17:51

Hallo Ramiyu,

konnte Dein Problem gelöst werden? Wenn ja -> wie?

Vielen Dank für ein Feedback

Andreas

Re: Skonto und Skontotoleranz gebucht

21. Februar 2017 09:27

Hallo PatAnd,

das Problem lag an einem falsch hinterlegten Skonto.
Warum auch immer hat NAV in dem Moment aber nicht erkannt, das eines hinterlegt ist, und hat dieses dann dadurch doppelt gebucht.

Viele Grüße,
Ramiyu