Hintergrundwissen zu Abläufen in kfm. Prozessen im NAV

8. Juli 2016 17:26

Hallo zusammen,

als Neueinsteiger ins Thema NAV & Reporting stolpere ich immer wieder darüber wie der NAV-Client bestimmte Prozesse in der DB ablegt, z.B. welche Informationen werden in welchen Tabellen abgelegt wenn ein Angebot mit Positionen gefüllt wird, daraus später eine Rechnung geschrieben und ein offener Posten erzeugt wird und diese dann am Ende vom Kunden evtl. unter Abzug von Skonto bezahlt wird? Womöglich schickt der Kunde etwas zurück und es gibt eine (Teil-)Gutschrift?

Ich kenne mich zwar im ERP-System von Sage (SageNewClassic) einigermaßen in den Abläufen und der DB aus, allerdings ist die NAV-DB da ziemlich verwirrend, was landet z.B. im SALES HEADER, was im SALES INVOICE HEADER oder SALES DOC STATUS ... usw.?

Wenn es da Literatur / ebooks oder andere Infoquellen gibt wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße

Marcus

PS: Ach so, ich erstelle meine Berichte im VS2013 auf einem SSRS

Re: Hintergrundwissen zu Abläufen in kfm. Prozessen im NAV

11. Juli 2016 16:31

Zu den Abläufen in NAV gibt es ein Microsoft Buch: Microsoft Dynamics NAV 2013 Grundlagen (Microsoft Press). Das gibt's bei allen Buchhändlern gedruckt oder als e-Book. Allerdings geht es da nur um Anwendersicht, nicht um technisches. Sich das aus der Online Hilfe bei MSDN herauszuziehen ist als Neuling glaube ich nicht sinnvoll. Ich denke du solltest einen passenden Kurs bei einem Schulungsunternehmen besuchen.