[gelöst] Lagerplätze bei Kommissionierungen

15. Juli 2016 10:36

Hallo Forum,

ich verstehe Navision nicht so ganz, in Bezug auf die Verteilung von Mengen auf die Lagerplätze bei einer Kommissionierung.
Dazu folgendes Beispiel:
Lagerort: WE erforderlich, WA erforderlich, Kommissionierung erforderlich, Lagerplatz notwendig, Vorg.-Lagerplatzauswahl: fester Lagerplatz, WA Lagerplatz: XYZ (keine gesteuerte Einlag und Komm)
mit den Lagerplätzen-> A0, A1, B1, C1, XYZ ohne Lagerplatzartencode, ohne Zonencode (brauchen wir nicht...)
Lagerplatzinahlte:
A0 kein Bestand
A1 8 ME
B1 37 ME
C1 100 ME
alle 4 Lagerplätze haben einen Haken in "Fest"

VK Auftrag mit 4 ME -> WA erstellen -> Komm erstellen

Ist B1 Standardlagerplatz, erscheint LP A1 als Aktionsart: Lagernentnahme in der Komm
Ist A1 Standardlagerplatz, erscheint LP B1 als Aktionsart: Lagernentnahme in der Komm
also immer der erste "Nicht Standardlagerplatz", sortiert nach Code, der die nachgefragte Menge bedienen kann

VK Auftrag mit 12 ME -> WA erstellen -> Komm erstellen
Ist B1 Standard LP -> werden 8 ME aus A1 genommen und die restlichen 4ME aus C1
Ist A1 Standard LP -> werden 12 ME aus B1 genommen
Der LP mit dem Standard-Häkchen, wird immer erstmal nicht genutzt, außer, wenn die Mengen bei den anderen nicht ausreichen

Warum nimmt Navision nicht immer den LP, der als Standard definiert ist als ersten zum Bedienen der Mengen? Ich würde annehmen, das man den Haken ja gerade deswegen setzt?
Ich kann die Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen und hoffe hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Für Buchungen direkt aus dem VK-Beleg, werden ja die Standardlagerplätze vorbelegt und genutzt - das passt prima.
Wie kriege ich Navision also dazu, dass bei der o.g. Konfiguration auch in der Kommissionierung zu tun?

Danke und Grüße...
Zuletzt geändert von svr am 10. August 2016 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerplätze bei Kommissionierungen

15. Juli 2016 10:45

Hallo,

Warum nimmt Navision nicht immer den LP, der als Standard definiert ist als ersten zum Bedienen der Mengen?


ich würde das genauso erwarten, wie du es beschrieben hast.

Der Standardlagerplatz wird hauptsächlich bei der Einlagerung benötigt, dort wird normalerweise die Ware zuerst versucht einzulagern (wenn die Regeln so Konfiguriert sind)

Ansonsten würde ich die Ware auch zuerst aus allen Lagerplätzen verschwinden lassen, wo sie normalerweise nicht liegen soll, damit sie wieder nur auf dem Standardlagerplatz liegt.

Gruß Fiddi

Re: Lagerplätze bei Kommissionierungen

10. August 2016 10:11

Hallo,

erstmal Danke fiddi, für die Meinung.
Ich habe mal testweise in C7312 "Create Pick", in der Funktion "ClacBWPickBin", die Reihenfolge "find pick qty. for bin code..." geändert.
also
von "find pick qty. for bin code of source line" gefolgt von "find pick qty. for default bin"
auf "find pick qty. for default bin" und dann "find pick qty. for bin code of source line" (mit dem entsprechenden Code dahinter).
Jetzt macht Navision genau das, was meiner Meinung nach sinnvoll erscheint. Obwohl natürlich die Navision Philosophie durchaus auch Sinn ergibt. Ist halt eine Philosophie-Frage.
Der Fall ist für mich damit gelöst. :mrgreen:

Grüße