[Gelöst] Fehlermeldung im CSV-Port

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[Gelöst] Fehlermeldung im CSV-Port

Beitragvon Droegi » 21. Juli 2016 13:48

Hallo,

wir importieren seit einigen Wochen CSV-Dateien. Und das klappte bisher ohne Probleme.

Nun habe ich gerade eine sehr merkwĂĽrdige Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.

"Das Feld 'Währungscode' der Tabelle 'Fibu Buchu.-Blattzeile' enthält einen Wert (BB CH), der in der zugehörigen Tabelle (Währung) nicht gefunden wurde.

Die Mandantenwährung ist CHF.
Die CSV-Datei enthält in der Spalte S (19) folgende Werte: BB CH CHF, BB CH EUR, BB DE EUR,...
In der Zeile 19 nehme ich die Feldnummer 8. Im Mapping tausche ich BB CH CHF in CHF und BB CH EUR in EUR
In der Zeile 20 nehme ich wieder die Feldnummer 8 und Bezug auf Zeile 19. Im Mapping tausche ich CHF in <leer>
In der Zeile 52 nehme ich Feldnummer 12 (Währung) und Bezug auf Zeile 20.
Filter ist fĂĽr diesen Mandanten auf BB CH gesetzt, so dass BB DE - Zeilen und andere ignoriert wird.

Wie kommt es jetzt dazu, dass er mir in der Währung jetzt BB CH anmeckert, wenn er vorher durch das Mapping <leer> gesetzt bekommt?

Ich habe die Dateien verglichen, die Datensätze sind vom Aufbau identisch.

Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?

Beste GrĂĽĂźe und vielen Dank
Droegi
Droegi
 
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2016 11:45

Re: Fehlermeldung im CSV-Port

Beitragvon enh » 21. Juli 2016 15:32

Ich vermute du schreibst (im XMLport?) den Wert (den es in NAV in der Tabelle Währungen nicht gibt) in das Feld Währungscode der Tabelle. Du müsstest den in eine andere Variable schreiben, nicht in das Feld, und dann deine Umsetzung vornehmen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Fehlermeldung im CSV-Port

Beitragvon Droegi » 21. Juli 2016 16:13

Sorry, ich habe das jetzt nicht verstanden. Was genau meinst Du?
Droegi
 
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2016 11:45

Re: Fehlermeldung im CSV-Port

Beitragvon enh » 21. Juli 2016 17:29

Ich vermute du hat im XMLport direkt das Feld aus der Tabelle eingetragen. Du mĂĽsstest aber ein Element oder Attribut verwenden in das du den Wert importierst. Das Feld der Tabelle darfst du dann nur im Code fĂĽllen, mit der Umsetzung auf die Werte die es in NAV gibt.
Also statt Source Type = Field -> Source Type = Text
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Fehlermeldung im CSV-Port

Beitragvon Droegi » 22. Juli 2016 10:26

OK, jetzt habe ich Dich besser verstanden.

Aber was Du da schreibst, verstehe ich nicht. Ich bin kein Programmierer. Und wir nutzen die Funktion CSV-Port.

Ach, eines habe ich vergessen. Das ganze findet in OPplus statt. DAS hätte ich noch erwähnen können/dürfen/müssen. Sorry

GrĂĽĂźe
Droegi
Droegi
 
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2016 11:45

Re: Fehlermeldung im CSV-Port

Beitragvon m_schneider » 22. Juli 2016 10:50

Mein Tipp: Wende dich an den Hersteller von OPPlus
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Fehlermeldung im CSV-Port

Beitragvon Kowa » 22. Juli 2016 10:52

Bei Fragen zu Funktionalitäten von Add-ons immer an den betreuenden Partner wenden. Wenn der nicht weiterkommt, steht dann die Supportabteilung des Herstellers (in diesem Fall ist das mein Arbeitgeber) zur Verfügung.
Um generelle Mißverständnisse zu vermeiden: Mit einem herkömmlichen fest programmierten CSV-Port (über XMLport) hat diese spezielle Erweiterung nichts gemein.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Fehlermeldung im CSV-Port

Beitragvon Droegi » 22. Juli 2016 12:36

Danke, das war auch mein nächster Schritt.

Zuvor habe ich aber die Datei (mit 368 Datensätzen) durchpflügt und den Fehler eingegrenzt und schließlich auch gefunden. In einem Feld hat sich ein ";" eingeschlichen, was dazu führte, dass die Bezugsfelder nicht mehr stimmten.

Naja, wieder etwas gelernt.

Besten Dank fĂĽr Eure MĂĽhe

Droegi
Droegi
 
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2016 11:45


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast