[Gelöst][RDLC] Filter mit Global Dimension Code funktioni...

28. Juli 2016 20:06

Hi,

ich bin schon total am verzweifeln und großer Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe einen Report zur Umsatzauswertung. Dieser entfaltet bisher alle Debitoren und zeigt für jeden die Verkäufe und DB an. Bisher verwendete Filter sind z.B. Verkäufercode, Datumsfilter und DB (MW) <> 0
Nun möchte ich diesen Report um die Möglichkeit erweitern auf den Global Dimension 1 Code zu filtern. Dieser Code entspricht in unserem Hause der Kostenstelle.

Also habe ich einfach mal im Customer - OnAfterGetRecord() Trigger des Debitorenrecords die folgende Zeile ergänzt:

Code:
Setfilter("Global Dimension 1 Code",'%1','6138'); //Kostenstelle
(Eigentlich werden die Kostenstellen vorher noch in einem eigenen Dataset entfalten und übergeben. Da aber nichts funktioniert hat, habe ich es einfach mal hart in den Trigger geschrieben)

Sobald ich die Zeile ergänze kommt es gleich zu 2 Fehlern:
1. Es ist auf einmal nur noch der letzte Debitor im Record
2. Die Kostenstelle wird vollkommen ignoriert. Verkauf (MW) entspricht dem Wert ohne Kostenstellenfilter. Datumfilter greift allerdings.


Filtere ich im Customer - OnPreDataItem() Trigger, so ist das Dataset, was die Debitoren betrifft, gänzlich leer.

Wenn ich manuell in der Debitorenübersicht filtere funktioniert alles.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibt es bei den Globalen Dimensionscodes noch irgendetwas zu beachten? Ich hatte damit vorher noch nicht gearbeitet.
Zuletzt geändert von Raik Zobel am 15. September 2016 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RDLC] Filter mit Global Dimension Code funktioniert nic

29. Juli 2016 09:22

Hey versuch es mal mit dem Feld: "Global Dimension 1 Filter" das sollte dein Problem beheben.

Re: [RDLC] Filter mit Global Dimension Code funktioniert nic

29. Juli 2016 09:46

…und das im Customer - OnPreDataItem() Trigger, nicht im OnAfterGetRecord.

"Global Dimension 1 Filter" ist ein FlowFilter, der die Summen der Flowfields (wie Verkauf (MW) usw.) auf Posten (= Bewegungsdatenfilter) mit diesem Wert einschränkt (dazu noch CALCFIELDS im OnAfterGetRecord setzen).
"Global Dimension 1 Code" ist ein normales Feld. Darauf filtert man, wenn man nur Debitoren mit dieser festen Kostenstelle (= Stammdatenfilter) haben möchte.

Re: [RDLC] Filter mit Global Dimension Code funktioniert nic

2. August 2016 16:17

Ach Mensch, na klar! - Vollkommen logisch. Ich danke euch beiden für den Denkanstoß. Ich hatte es noch über die Debitorenposten versucht, da ging es dann, dauerte nur länger.