[Gelöst] Summe Einkaufsbestellungen pro Kreditor

5. August 2016 12:02

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage und möchte gerne eure Lösungsansätze dafür erfahren. Die Idee ist folgende:

Der Einkauf hätte gerne Übersicht mit den Summen aller Einkaufsbestellungen pro Kreditor. So weit so gut, allerdings sollte das Ganze in 3(Summen) Spalten aufgebaut sein.
Es sollen nämlich in einer Spalte Summen für das aktuelle Jahr gebildet werden, in der zweiten Spalte für das letzte Jahr und in der dritten Spalte für das vorletzte Jahr. Aussehen könnte es ungefähr so:

KREDITOR | AKTUELLES JAHR | LETZTES JAHR | VORLETZTES JAHR


Wie würdet ihr das lösen? Gibt es da eventuell in NAV schon etwas das ich als Grundlage verwenden kann?
Zuletzt geändert von galnar am 11. August 2016 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Summe Einkaufsbestellungen pro Kreditor

5. August 2016 15:24

Ansicht in einem NAV Fenster oder Report?
Hast du dir mal die Statistik Fenster angeschaut? -> Kreditor Liste oder Karte, Menüeintrag "Statistik" oder "Buchungsstatistik"
Analog könnte man das für Bestellungen erweitern. Da hat man das Problem dass erledigte Bestellungen im Archiv liegen, man somit 2 Tabellen auswerten muss (Einkaufskopf und Archiv).

Re: Summe Einkaufsbestellungen pro Kreditor

5. August 2016 15:41

Für Reports hat Report 312 drei variable Periodenspalten, den kann man kopieren und für Jahresbestellungen umarbeiten.

Filter für das Vorjahr kann man wie hier beschrieben erstellen, für das vorletzte analog mit -2Y statt -1Y.

Bei Zugriff auf das Archiv aufpassen, immer nur die letzte Version der Bestellung zu verwenden.

Re: [Gelöst] Summe Einkaufsbestellungen pro Kreditor

11. August 2016 20:20

@Kowa
Vielen Dank. Ich konnte das Problem bzw. die Aufgabe (wie auch immer man es nennen möchte) damit lösen.