Einheitencodes richtig anwenden

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Einheitencodes richtig anwenden

Beitragvon galnar » 11. August 2016 20:43

Guten Abend,
da ich eh gerade angemeldet bin um einen Beitrag als gelöst zu markieren, dachte ich mir ich lasse mal eine Frage auf die Menschheit los auf die ich keine wirklich zufriedenstellende Antwort finden konnte. Es geht um die korrekte Verwendung von Einheitencodes bei einigen unseren...sagen wir mal...Problemartikeln.

Wir kaufen bestimmte Artikel in Meter ein. Die Rechnungsstellung an uns erfolgt in Kg. Der Lieferant kann aufgrund von Schwankungen im Herstellungsprozess nie genau sagen wie viel Kg ein Meter hat und umgedreht. Die Entnahme aus dem Bestand erfolgt bei uns aber in Stück (Platten). Meinem Verständnis nach wäre die kleinste am Lager befindliche Einheit (Basiseinheit) 1 Stück bzw. 1 Platte, oder sehe ich das falsch? Wie kann man so etwas halbwegs vernünftig abbilden? Oder muss man in dem Fall mal "5 gerade sein lassen" und mit mehr oder weniger großen Abweichungen von der Realität leben? Ich meine unser Unternehmen ist doch bestimmt nicht das einzige das vor dieser oder einer ähnlichen Frage gestanden hat, ich habe auch versucht zu recherchieren wie es andere gelöst haben aber ich konnte natürlich nicht viel in Erfahrung bringen.

Vielen lieben Dank an alle, die mir immer so gut weiterhelfen.
galnar
 
Beiträge: 103
Registriert: 25. Oktober 2011 14:35
Realer Name: Frank
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2013

Re: Einheitencodes richtig anwenden

Beitragvon Timo Lässer » 12. August 2016 08:39

Hallo Frank,

der NAV-Standard kann zwar einen Artikel sowohl in Meter, Kilogramm und StĂĽck verwalten, jedoch keine "dynamischen" Umrechnungen.
Es gibt viele Branchen, in denen das Verhältnis Masse zu Volumen nicht konstant ist, daher haben die entsprechenden Branchenlösungen diesbezügliche Anpassungen.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Einheitencodes richtig anwenden

Beitragvon galnar » 17. August 2016 10:20

Vielen Dank.
Also werden wir uns diesbezĂĽglich an unseren NAV Partner wenden mĂĽssen?

Bin mal gespannt was daraus wird.... ;)
galnar
 
Beiträge: 103
Registriert: 25. Oktober 2011 14:35
Realer Name: Frank
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2013


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast