Berechneter Datumsfilter unterschlägt Wochentag

2. September 2016 12:52

Hallo miteinander,
ich habe in einer Page eine Vorbelegung auf den Vormonat welche bei Aufruf gefüllt wird.
Berechnet basierend auf Wokdate... -1 Monat
Dieser Tage wäre der August dran aber der 31. wird unterschlagen.
bei manuellem Überschreiben mit P8 etc wird richtig gefüllt, ich habe im Basiskalender nachgeschaut..
Meine Programmierkentnisse sind nur beschränkt.
Den Report verwendet das ganze Haus

hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Berechneter Datumsfilter unterschlägt Wochentag

2. September 2016 13:53

Hallo,

was ist denn bei dir gerade Workdate? 02.09.16 ? Das musst du uns schon verraten.
Dann müsste aber 01.09.16 und 30.09.16 rauskommen.
Wie du auf August kommst versteh ich gar nicht.

Wenn ich als Workdate irgendeinen Tag im August habe, dann kommt bei mir
01.08.16..31.08.16 raus.

Re: Berechneter Datumsfilter unterschlägt Wochentag

2. September 2016 14:00

Letzter Tag des Vormonats:
Code:
LastDayPreviousMonth := CALCDATE('<CM>',CALCDATE('<-CM-1D>',TODAY));

Re: Berechneter Datumsfilter unterschlägt Wochentag

2. September 2016 14:10

Hallo Kowa,
ich habe den 02.09.2016 als workdate.. das Ergebnis im Filter soll den Vormonat ziehen
Ergebnis wie in screenshot 01.08.16..30.08.16
ist dann die Logik im Quellcode falsch?
Ziel der Übung ist es bei Beginn des neuen Monates immer den Vormonat zu kontrollieren, dies machen die Abteilungsleiter jeweils für x Ihrer Mitarbeiter deshalb die Vorbelegung
danke
Jochen

Re: Berechneter Datumsfilter unterschlägt Wochentag

2. September 2016 14:20

Also bei mir ist auch der 02.09. :mrgreen:
Die obige Formel liefert den 31.08.

Das Problem hat man auch bei wiederkehrenden Buchungsblättern, dort muss man auch die Datumsformeln mit +1D und -1D garnieren, um den Monatsletzten zu treffen, Video dazu: Recurring last day of month [Nav 50 Tips Series]

Der Monatserste des Vormonats ist dann einfacher:
Code:
FirstDayPreviousMonth := CALCDATE('<-CM-1M>');

Re: Berechneter Datumsfilter unterschlägt Wochentag

6. September 2016 11:32

Kowa hat geschrieben:Letzter Tag des Vormonats:
Code:
LastDayPreviousMonth := CALCDATE('<CM>',CALCDATE('<-CM-1D>',TODAY));


hmmm - funktioniert, aber ist das nicht ein wenig kompliziert?

warum nehmt ihr denn nicht den Thread als Beispiel:
viewtopic.php?f=36&t=6310

Re: Berechneter Datumsfilter unterschlägt Wochentag

6. September 2016 11:55

Hallo,

was spricht eigentlich gegen

Code:
LastDayPreviousMonth := CALCDATE('<-CM-1D>',TODAY));


Warum muss ich denn für den letzten Tag des Vormonats den Monatsanfang des Vormonats kalkulieren (so wie oben und im anderen Thread)?
Oder sehe ich das Problem nicht?

Cheers,
André

EDIT! Frage hat sich erübrigt. Richtig lesen, André!

Re: Berechneter Datumsfilter unterschlägt Wochentag

6. September 2016 12:09

sweikelt hat geschrieben:hmmm - funktioniert, aber ist das nicht ein wenig kompliziert?

Sicherlich geht es auch mit <-1M+CM>. Ich hatte aber schon Projekte, wo ursprünglich genau diese Formel eigentlich richtig drin war, und irgendwann später bei "Codebereinigungen" durch das für Unkundige scheinbar gleichwertige <CM-1M> ersetzt wurde. Mit der -1D Variante fährt man da m.E. etwas sicherer.

Re: Berechneter Datumsfilter unterschlägt Wochentag

6. September 2016 16:18

finde ich auch - mich hat nur das 2malige CalcDate verwirrt :)