Stornierung eines Wareneingangs

9. September 2016 10:02

Hallo Ihr lieben,

ich hätte da kurz eine Frage.
Durch ein versehen ist in einer Bestellung eine falsche Geschäftsbuchungsgruppe eingetragen worden.
Die Zeile die sich in der Bestellung befindet ist ein Sachkonto. Dieses wurde auch schon geliefert.
Leider ist es nicht möglich (oder ich schaffe das nicht) diese Zeile zu stornieren, weil es ein Sachkonto ist.
Könnte mir hierbei jemand helfen und mir sagen wie ich diese Zeile Stornieren könnte, um die Geschäftsbuchungsgruppe umzuändern.

Vielen Dank.!

Re: Stornierung eines Wareneingangs

9. September 2016 13:01

Hallo,

besser ist es die Prüfung auf gleiche Buchungsgruppen in der Buchungsfunktion (CUs 80 und 90) herauszunehmen - hat man mehr von. Hintergrund: Die Lieferung kann entweder so eine "nicht" Lieferung wie Sachkonto sein, oder aber sie wurde bereits wieder verbraucht (Wareneingang). Für die Fibu entscheidend ist nur die Rechnung, und die Buchungsgruppen die dann drin stehen. Auch bei erwarteten Kosten hat es keine wirklichen Auswirkungen, da auch dort nur Netto abgebildet wird.

LG Jens

Re: Stornierung eines Wareneingangs

9. September 2016 18:23

jglathe hat geschrieben:Auch bei erwarteten Kosten hat es keine wirklichen Auswirkungen, da auch dort nur Netto abgebildet wird.


Das gilt sofern die Konten in der Buchungsmatrix Einrichtung die gleichen sind für alle Geschäftsbuchungsgruppen. Wenn man mit Sollkosten Buchung arbeitet wäre ich da vorsichtig. Sonst hast du recht, ich würde auch die Buchungsfunktionen anpassen.

Re: Stornierung eines Wareneingangs

9. September 2016 22:10

Hallo,

da CU 80/90 nicht für jeden zugängig sind, hier die Alternative: Zusätzlich Zeile mit gleicher Buchungsgruppe und negativem Vorzeichen erfassen und eine dritte Zeile mit der korrekten Buchungsgruppe.

Viele Grüße
Mike