[gelöst] Dimension in neue Tabelle/Page integrieren

20. September 2016 11:02

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, falls diese Frage schon mal gestellt wurde, ich habe keinen passenden Thread gefunden.

Und zwar möchte ich eine Dimension in eine Page integrieren, die keine Shortcutdimensionen kennt. Ist das möglich? Kann man die irgendwie nachträglich mit einfügen?
Ich würde mich sehr über Hilfe oder hilfreiche Links freuen :) Danke.
Zuletzt geändert von Kristin K. am 29. September 2016 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dimension in neue Tabelle/Page integrieren

20. September 2016 13:14

ich sag jetzt einfach mal ja...ohne zu wissen, was genau du machen willst.

erzähl uns doch bitte ein wenig mehr :)

Re: Dimension in neue Tabelle/Page integrieren

20. September 2016 13:31

Klar ist das möglich. Am besten schaust du dir's bei einer Tabelle und zugehöriger Page an wo's im Standard schon Dimensionen gibt. Wenn es um Stammdaten und Vorgabedimensionen geht z. B. Debitor, wenn es um Buchungsvorgänge geht das Fibu Buch.-Blatt. Dann kannst du dir die Logik bzgl. Anzeigen von Shortcut Dimensionen, Ermittlung Dimensionsset-ID usw. abschauen.

Re: Dimension in neue Tabelle/Page integrieren

20. September 2016 14:33

Wir haben in Navision einen Ablauf zur Bestellung selbst entwickelt.
An dieser Stelle soll in den Zeilen unsere Dimension "Projekt" eingegeben werden können, diese soll später an die Buchblätter übergeben werden.
Also wird in die Bestellung der Dimensionscode des zugehörigen Projekts eingetragen.

Ich habs jetzt ein neues Tabellenfeld in unserer Bestellung erstellt und in der Page eine Tablerelation auf Dimension Value gemacht.
Dieser Wert wird dann beim Übertrag in die Buchblätter übergeben.

Grundsätzlich wäre es aber wohl schöner gewesen, es über die Shortcutdimension zu lösen. Das werde ich mir noch mal in Ruhe angucken, da es vermeidlich mehr Arbeit ist ^^ Wenn ichs dann aber einmal raus hab und nochmal brauchen sollte mach ichs lieber so.

Danke euch.

Re: Dimension in neue Tabelle/Page integrieren

20. September 2016 15:43

also ist der Beitrag als gelöst zu verstehen?
falls ja, dann diesen bitte auch markieren

Re: Dimension in neue Tabelle/Page integrieren

20. September 2016 16:01

Ich markiere den Beitrag als gelöst wenn ich den Übertrag morgen problemlos hinbekomme, sonst muss ich die Dimensionen doch schon in den Bestellungen einbinden und brauche ggf. nochmal Hilfe ^^

Re: Dimension in neue Tabelle/Page integrieren

26. September 2016 14:05

So, ich hab nun in meine Bestellungsmaske den ShortcutDimCode[7] integriert und kann dort die Werte auch auswählen.
Mein Folgeproblem ist jetzt, dass es sich dabei ja nicht um Tabellenfelder handelt, deren Inhalt ich an eine weitere Tabelle geben kann.
Jedoch soll der Wert aus der Bestellung an die Einkaufs Buch.-Blätter weitergegeben werden. Da dies aber definitiv über die Dimensionen laufen soll, bin ich mir jetzt nicht sicher wie ich das bewerkstellige.
Wie bekomme ich nun von Maske 1 den Wert des ShortcutDimCode[7] in Maske 2 ShortcutDimCode[7] ? Fehlt mir da ein Zwischenschritt den ich beim Einrichten des Feldes übersehen habe?

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte :) Danke

Re: Dimension in neue Tabelle/Page integrieren

26. September 2016 17:01

In der Page werden die Dimensionen/Dimensionswerte ja nur angezeigt. Wenn du die Dimensionsset-ID im Datensatz weitergibst müsste doch alles funktionieren.

Re: Dimension in neue Tabelle/Page integrieren

29. September 2016 13:51

Jup, das hab ich dann jetzt auch rausgefunden bzw. gesehen! Danke :)
Jetzt hab ich endlich verstanden wie das mit den Dimensionen so abläuft und bin sicher die "Dumme" die ab jetzt jedes Projekt in die Richtung durchführen "darf" :-| :lol:

Ich markier den Spaß hier mal als gelöst :) Danke euch allen