[gelöst]Konvertierung 2009 --> 2013

20. September 2016 13:36

Ich bin derzeit an einem Upgrade von 2009 über 2013 auf 2016. Bei 2013 steht ja dabei die Konvertierung von ASCII nach UNICODE an.

Irgendwo habe ich einmal gehört oder sogar erlebt, dass es dabei Situationen gibt, wo in Codefeldern Umlaute nicht erhalten bleiben sondern in AE, OE, UE konvertiert werden. Diese Situation scheine ich auch hier zu haben. Weiß irgendjemand, unter welchen Umständen dies passiert bzw. wie man das umgehen kann?

Danke im Voraus!

Rainer
Zuletzt geändert von rainergaiss am 21. September 2016 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Konvertierung 2009 --> 2013

20. September 2016 15:46

hatte die Situation "leider" noch nicht.
Konvertierst du auf dem gleichen SQL-Server, oder nutzt du in 2013 einen anderen als in 2009?

Re: Konvertierung 2009 --> 2013

20. September 2016 16:16

Die Datenbank wird zunächst auf einem 2008-Server vorbereitet, als letzter Schritt wird sie dann auf einen 2014-Server übertragen, wo sie dann in 2013 konvertiert und weiter verarbeitet wird.

Re: Konvertierung 2009 --> 2013

20. September 2016 16:27

Hallo,

ich meine dieses Problem schon bei der Konvertierung von NATIVE zu SQL gehabt zu haben.
Da gab es nämlich das Problem, das man bei der Konvertierung von Codefeldern, nach der Konvertierung nicht mehr gepasst haben, weil sie zu lang waren.

Gruß Fiddi

Re: Konvertierung 2009 --> 2013

20. September 2016 16:31

Hallo Fiddi,

das kann auch sein. Auf jeden Fall gab es da etwas.

Soeben hat mir der Kunde Entwarnung gegeben. Es gab wohl doch eine ganz andere Ursache, einen Datenfehler der erst durch die Konvertierung ans Licht gekommen ist.

Tut mir wirklich leid, euch fälschlicherweise damit belästigt zu haben. :oops: :cry:

Gruß
Rainer

Re: Konvertierung 2009 --> 2013

21. September 2016 08:27

rainergaiss hat geschrieben:Hallo Fiddi,
Tut mir wirklich leid, euch fälschlicherweise damit belästigt zu haben. :oops: :cry:


ich denke du brauchst dich nicht zu entschuldigen :)