Inventur: Prüflauf oder "zeilenweise" buchen

26. September 2016 11:39

Ich habe von einem Kunden eine Anfrage betr. der Inventur vorliegen.

Der Kunde macht die Inventur generell mit Inventurauftrag und Inventurerfassung.

Wird nun ein - umfangreicher - Inventurauftrag nach Fertigstellung der Erfassung gebucht und es tritt ein Fehler auf (z.B. Menge am Lagerplatz zu klein), so bricht das Buchen ja komplett ab.
Die Fehlerursache muss behoben werden und das Buchen des Auftrags muss neu gestartet werden.
Nun könnte wiederum irgendwo ein Fehler auftreten. Also den Beheben und dann das Buchen des Inventurauftrags wieder komplett neu starten.
Dies so lange, bis keine Fehler mehr auftreten und der Inventurauftrag komplett buchbar ist.

Dies ist nun ziemlich zeitaufwändig, da ja immer wieder der komplette Inventurauftrag gebucht werden muss. Und da der Kunde sehr große Inventuraufträge hat, dauert das halt ....

Ich hatte die Idee, den Inventurauftrag evtl. "zeilenweise" zu buchen. Damit wären immer die korrekten Zeilen verbucht - bis zum Auftreten des Fehlers. Und nach Beheben des Fehlers müsste immer nur "der Rest" des Inventurauftrags gebucht werden.
Und das spart dann schon Zeit.

Nun scheint mit die Codeunit 5005359 aber irgendwie von der Struktur her nicht geeignet, einen Inventurauftrag "zeilenweise" zu buchen.
Zum einen ist die Struktur nicht dafür ausgelegt, zum anderen setzen einige Aktionen voraus, dass alle Zeilen des Inventurauftrags gebucht sind - z.B. das Abschließen des Inventurauftrags, der Inventurerfassung, und und und ...

Der Kunde benutzt NAV 2013 R2. Eingesetzt wird eine umfangreiche Artikelverfolgung (Serien, Chargen), Lagerplätze und auch sonst viele grundsätzliche Features.

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Anforderung und hat diese lösen können ?
Gibt es einen möglichen anderen Lösungsansatz als den von mir angedachten ?
Bin für jeden HInweis dankbar !

Aber wenn es keine - mit akzeptablem Aufwand und ohne Gefahr von "unerwünschten Nebeneffekten" - realisierbare Lösung gibt, dann muss der Kunde halt darauf verzichten.