[Gelöst] Date Variable im Hintergrund DateTime berechnen

30. September 2016 10:02

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es gibt 2 Felder -> Starting Date und End Date, diese Felder sind Date Felder. (Nicht DateTime!)
Nun soll beim eingeben eines Datums in das Feld Starting Date im Hintergrund z.B. wenn der 30.09.2016 ausgewählt wird aber stehen: 30.09.2016 00:00:00.
Das gleiche für End Date: wenn der 30.09.2016 ausgewählt wird, soll im Hintergrund stehen: 30.09.2016 23:59:59.

Kurzfassung: User gibt in Feld Starting Date 30.09.2016 ein, es soll für NAV 30.09.2016 00:00:00 sein.
User gibt in Feld End Date 30.09.2016 ein, es soll für NAV 30.09.2016 23.59.59 sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

LG Phillip
Zuletzt geändert von tr1ckkyyy am 30. September 2016 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Date Variable im Hintergrund DateTime berechnen

30. September 2016 12:16

tr1ckkyyy hat geschrieben:Kurzfassung: User gibt in Feld Starting Date 30.09.2016 ein, es soll für NAV 30.09.2016 00:00:00 sein.
User gibt in Feld End Date 30.09.2016 ein, es soll für NAV 30.09.2016 23.59.59 sein.


Hinzuzufügen ist noch, weil es vielleicht ein bisschen unverständlich ist, dass das Feld nur als Date angezeigt werden soll.

Mein Feld Starting Date bzw End Date soll den Wert eines DateTime Feldes haben, aber für den User im Client nur als Date (also ohne Zeit) angezeigt werden.

Wenn der User das Datum ändert, dann soll wieder nur das Datum angezeigt werden, NAVISION soll aber mit DateTime rechnen.

MfG

Re: Date Variable im Hintergrund DateTime berechnen

30. September 2016 14:01

Die Anzeige könntest du mit FORMAT(......) direkt in der SourceExpr der Felder deiner Page lösen
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301059(v=nav.90).aspx

Bin mir jetzt nicht sicher, ob du auch Hilfe beim umrechnen brauchst, also dass dein EndDatum mit der gewünschten Uhrzeit erstellt wird - sprich also nach/beim dem Validate deines Enddatums musst du es noch ein wenig bearbeiten

aber dazu findest du sicherlich hier etwas:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd338859(v=nav.90).aspx
Zuletzt geändert von sweikelt am 30. September 2016 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Date Variable im Hintergrund DateTime berechnen

30. September 2016 14:14

Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich habe das Problem gerade vor 2 min. selbst gelöst :-D

Ich habe folgendes gemacht:

Mein Feld (Variable) vonDatum (DateTime) wird für die Berechnung benutzt. (Das gleiche gilt auch für bisDatum)
Für von- und bisDatum habe ich 2 weitere Variablen vom Typ "Date" erstellt, diese für die Request Page meines Reports genommen.

Im onValidate Trigger habe ich jetzt gesagt: vonDatum := CREATEDATETIME(vonDatumUser,000000T);
bzw. bisDatum := CREATEDATETIME(bisDatumUser,235959T);

Nun rechnet Navision mit den DateTime Feldern, aber der User nutzt die Date Felder. Eigentlich simpel und ich versuche mich hier tod :roll: :lol:

Re: [Gelöst] Date Variable im Hintergrund DateTime berechnen

30. September 2016 14:23

Bitte die Commutityregeln beachten.

@sweikelt
Links mit reservierten Zeichen bitte in URL-Tags einschließen.
Erläuterungen dazu hier.

@tr1ckkyyy
Keine Vollzitate