[gelöst] Zuständigkeitseinheiten

25. Oktober 2016 18:54

Ich habe eine Frage zu Zuständigkeitseinheiten (Responsibility Center), konkret geht es um NAV 2013 R2, dürfte aber versionsunabhängig sein.

In der Microsoft Hilfe steht leider nix allgemeines was man überhaupt mit Zuständigkeitseinheiten machen kann bzw. wozu sie da sind.

Ich finde dort den Satz:

"Wenn Sie beispielsweise in einem Einkaufs- oder Verkaufsbeleg einen Zuständigkeitseinheitencode eingeben, hat das Einfluss auf die Adresse, Dimensionen und Preise auf den Belegen. Die Eingabe eines Lagerortcodes in einer Zuständigkeitseinheitenkarte bedeutet, dass der Lagerort (zum Beispiel ein Lager oder eine Vertriebsstelle) von dieser Zuständigkeitseinheit verwaltet wird."

Jedoch sind Verkaufs- und Einkaufspreise (Table 7002 Sales Price, 7012 Purchase Price) nicht pro Zuständigkeitseinheit erfassbar. Wie meint Microsoft also dass man Preise nach Zuständigkeitseinheiten verwalten können soll?

Gerade das ist konrekt ein Punkt. Ich möchte Benutzern nur Zugriff auf bestimmte Debitoren, Artikel und Preise geben. Ich dachte das könnte man mit wenig Anpassungsaufwand über die Zuständigkeitseinheiten abwickeln. Jedoch scheint mir das Thema von Microsoft wieder nur halb angedacht und kaum gelöst zu sein.
Zuletzt geändert von enh am 26. Oktober 2016 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zuständigkeitseinheiten

25. Oktober 2016 21:34

HIer ist Trainingsmateterial für NAV 2009 dazu.
https://www.cbsi-corp.com/wp-content/uploads/2012/02/NA2009_03_Multipile_Locations.pdf

Man kann damit im wesentlichen die Debitoren,Kreditoren und Lagerorte in Bereiche unterteilen und den Benutzern über Filterungen auf die jeweils eigene Einheit zuordnen. Dann sieht jeder User mit solchen Filtervorgaben nur noch die Datensätze, für die eine Zuständigkeit besteht, und kann nur für diese Belege erstellen, sehen, buchen usw. Die Preisfindung ist somit indirekt davon auch betroffen.

Re: Zuständigkeitseinheiten

26. Oktober 2016 15:10

Danke für die Doku!

Dann habe ich es doch richtig verstanden dass es nur um Debitor, Kreditor, Lagerorte und Belege geht. Ich habe mich (wie so oft) von der (wie so oft) nicht wirklich hilfreichen Microsoft Hilfe verwirren lassen.

Re: Zuständigkeitseinheiten

26. Oktober 2016 15:31

Der Satz hat wohl eher historische Gründe.
In Version 3 wurden diese eingeführt, und in der Version (auch 3.10) gab es noch die alte Tabelle 28 für die Artikel VK-Preise, wo dann tatsächlich die Zuständigkeitseinheit als Feld neu dazugekommen war. Das wurde mit der Einführung der komplett neuen Preisfindung (im VK-Bereich auf Basis von Tabelle 7002 Sales Price und 7004 Sales Price Discount) in 3.60 dann revidiert.
Aber z.B. Sonderpreise für Debitoren(gruppen) sind natürlich möglich, insofern können da auch die Zuständigkeitseinheiten indirekt Einfluss nehmen.

[gelöst] Zuständigkeitseinheiten

26. Oktober 2016 16:05

OK, das erklärt es. War mir nicht bewusst dass es in den alten VK Preisen anders war.