Informationen bei Angebotsertellung

11. November 2016 13:37

Hallöle,

ich hab da mal ein paar Fragen.
Wenn ich ein Angebot erstelle fügt NAV mir pro Artikel eine POS. Nummer hinzu. Das fängt mit 10000 an und macht bei 20000, 30000 usw. weiter.
Kann man das so einstellen, dass hier die Pos.Nr. 1, 2, 3 usw. sind?

Gewünschtes & Zugesagtes Lieferdatum, muss ich tagesgenau im Kalender auswählen. Ich würde hier lieber nur die KW angeben.Geht das?

Angebot kommt vom Kunde zurück mit nur 4 von ursprünglich 6 Positionen. Der zweite und vierte Artikel soll nicht bestellt werden.
Wenn ich die nun lösche und dann den Auftrag erstelle behalten die Artikel ihre alte Pos.Nr. bei. Also 10000, 30000, 50000, 60000.
Der Auftrag soll aber keine Lücken aufweisen und die Artikel eine fortlaufende Pos.Nr erhalten. In den Bspl. also 10000, 20000, 30000, 40000.
Wie kann ich die Pos.Nr. im Auftrag anpassen?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
Frank

Re: Informationen bei Angebotsertellung

11. November 2016 14:00

Diese Nummern sind die Zeilenummern der Tabelle Aufragszeile und dienen der Identifikation der Zeile. Sie sind deswegen so groß, weil man dadurch ohne Änderung von anderen Zeilen Zeilen einfügen kann. Dabei werden die Zeilennummern immer halbiert. D.h. wenn du zwischen der Zeile 10000 und 20000 eine Zeile einfügst, wird das die 15000.

Um Positionsnummern wie von dir gewünscht einzufügen, brauchst du ein weiteres Feld in der Tabelle "Sales Line". Dieses kann dann manuell oder per Code befüllt werden.

Re: Informationen bei Angebotsertellung

11. November 2016 14:11

oder soll ggf. nur eine Positionsnummer auf dem Ausdruck stehen?

Re: Informationen bei Angebotsertellung

11. November 2016 14:39

Um Positionsnummern wie von dir gewünscht einzufügen, brauchst du ein weiteres Feld in der Tabelle "Sales Line". Dieses kann dann manuell oder per Code befüllt werden.


Das ist, wenn du es nicht manuell durchführst mit NAV nicht wirklich stabil möglich.

Die einzig sinnvolle Lösung, ist tatsächlich die Nummerierung der Zeilen währen des Ausdrucks.

Ein Änderung der Zeilennummern in den NAV- Tabellen (10000,20000,...) ist realistisch auch nicht möglich, da nahezu alle anderen abhängigen Tabellen eben diese Referenz nutzen. Eine Renummerierung der Nummern ist ebenfalls nicht stabil zu bewerkstelligen.

Das Problem bei der Nummerierung der Zeilen ist die Möglichkeit des Anwenders, die Belegzeilen bei der Erstellung zu löschen, oder zwischen zwei Zeilen neue einzufügen, weil z.B. da noch Text fehlt,... . Daher ist die Nummerierung mit 10000, 20000,... auch nur im optimalen Fall der Fall. Bei bearbeiteten Belegzeilen können auch ganz normal Zeilennummern wie 5000,7500,.. oder andere Nummern auftauchen.

Keine "Lücken" in Zeilennummern haben zu wollen, ist realistisch nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Diese Nummern sind nur für Datenbankreferenzen gedacht und auch geeignet.

Gruß Fiddi

Re: Informationen bei Angebotsertellung

11. November 2016 15:28

fiddi hat geschrieben:
Um Positionsnummern wie von dir gewünscht einzufügen, brauchst du ein weiteres Feld in der Tabelle "Sales Line". Dieses kann dann manuell oder per Code befüllt werden.


Das ist, wenn du es nicht manuell durchführst mit NAV nicht wirklich stabil möglich.

Die einzig sinnvolle Lösung, ist tatsächlich die Nummerierung der Zeilen währen des Ausdrucks.
...

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe die letzten vier Jahre mit einer Branchenlösung gearbeitet, welche das sehr gut gemacht hat. Und es ist auch kein Hexenwerk, man muss es nur überall einbauen.

Re: Informationen bei Angebotsertellung

11. November 2016 15:40

Und es ist auch kein Hexenwerk, man muss es nur überall einbauen.


Genau das ist das Problem. :-?
Du musst alle Stellen finden, an denen du es richtig einbauen musst, und du darfst nicht vergessen beim nächsten CU wieder alles zu prüfen, ob das alles noch an der richtigen Stelle oder evtl. noch anderen Stellen nötig ist.
Es ist ja nicht nur beim Einfügen einer neuen Zeile in einem Beleg nötig, das zu prüfen (was auch nicht ohne ist). Du musst es auch bei jedem Kopiervorgang von Belegzeilen korrekt handhaben.
Du kannst natürlich auch bei jedem Freigeben oder Drucken eine Beleges die Zeilen automatisch neu durchnummerieren. Dann hast du das Problem nicht.
Aber dann kannst du dir das Feld in der Tabelle sparen und gleich beim Ausdruck alle relevanten Zeilen mit einer fortlaufenden Nummer versehen. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Informationen bei Angebotsertellung

11. November 2016 15:52

Hallöle,

erstmal vielen Dank für die Antworten. :-D

Wenn die Pos.Nr. eine interne Verwaltungsnummer von NAV ist, möchte ich die Frage anders stellen.
Wie bekomme ich die Nummer aus dem Angebot? Weil das sind Infos, die meine Kunden nicht die Bohne interessieren.

sweikelt hat es richtig erfasst: Es soll eine Positionsnummer auf dem Ausdruck stehen.
Die soll dann fortlaufend sein.

MfG
Frank

Re: Informationen bei Angebotsertellung

11. November 2016 16:00

Hallo,

Also die einfachste Lösung ist ein Integer, den du als globale Variable im Belegreport definierst.

Die Variable wird in jeder CopyLoop bzw. mit jedem neuen Beleg auf 0 gesetzt.
In den Zeilen zählst du die Nummer in jeder relevanten Zeile (Artikel,Sachkonto,/Zuschlag,...!?) um eins hoch.
Diesen Integer übergibst du dann ans RDLC und gibst es dort an geeigneter Stelle im Beleg aus.

Gruß Fiddi

Re: Informationen bei Angebotsertellung

11. November 2016 18:03

Frank_IT hat geschrieben:sweikelt hat es richtig erfasst: Es soll eine Positionsnummer auf dem Ausdruck stehen.


:shock: ich hatte recht...mensch, das kommt selten vor :P
dann kannst du dich im Grunde an fiddi's Anleitung halten :D

Re: Informationen bei Angebotsertellung

11. November 2016 18:33

Zu Einschränkungen bei der Positionsnr. siehe auch hier.