Testversion fehlende Datenbankanbindung

14. November 2016 12:09

Hallo und guten Tag!

Ich möchte Dynamics Nav kennenlernen und habe die Version 2013 als Testversion installiert. (War echte Arbeit !!! :lol: )
Leider weiß ich jetzt noch immer noch nicht, wie Dynamics Navision auf meinem Rechner aussieht.

Wenn ich Dynamics starte, dann erhalte ich diese Meldung
Eine Verbindung mit dem Server wurde hergestellt. Der Arbeitsbereich wird vorbereitet.


Danach dann aber diese Fehlermeldung:

Schwerwiegender Fehler. Die Verbindung mit dem SQL-Server kann nicht hergestellt oder nicht mehr verwendet werden.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Der Dynamics Nav Server kennt folgende Instanz: DynamicsNAV70
Der Status: running

Der SQL Server Configuration Manager zeigt mehrere Server-Dienste an.
Zwei davon sind mit (NAVDEMO) angegeben:
SQL Server Anmelden als: NT Service/MSSQL$NAVDEMO; Startmodus:Automatisch; Status: beendet
SQL Server Agent Anmelden als: NT AUTHORITY\NETWORKSERVICE; Startmodus:Andere; Status beendet

Die Bezeichnung NT AUTHORITY\NETWORKSERVICE habe ich beim installieren eingegeben. Wurde hier empfohlen http://www.erp-nav-i.de/Installationsanleitung.pdf

Das ganze läuft bei mir unter Windows 7 Pro mit SP 1, SQL-Server 2012

Freue mich über jede Hilfe!!!

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

14. November 2016 13:02

Hi,

wenn dein SQL-Server-Dienst nicht läuft, kann auch der NST (Nav Service Tier) keine Verbindung mit der Datenbank herstellen.

Am besten versuchst du mal den hier:
SQL Server Anmelden als: NT Service/MSSQL$NAVDEMO; Startmodus:Automatisch; Status: beendet

zu starten -> ggf. musst du ein anderes Konto zum Anmelden hinzufügen (glaub ich aber weniger)
Wenn der Dienst läuft, sollte auch die Verbindung funktionieren

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

14. November 2016 13:43

Danke für die Antwort.

Das habe ich schon probiert: "Fehler beim Anforder, oder der Dienst hat nicht rechtzeitig reagiert."

Was meinst Du mit neuem Konto? Über den Konfigurations Manager?

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

14. November 2016 13:49

neues Konto -> also z.B. deinen Benutzer zuweisen, der hat hoffentl. genug Berechtigungen.
Du kannst das über den Konfigurationsmanager, oder über direkt über die Dienste erledigen --> Eigenschaften -> "Anmelden als"

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

14. November 2016 14:11

Entschuldige, aber ich bin in diesen Gefilden nicht so häufig unterwegs.

Weder unter Systemsteuerung -> Dienste
noch im Konfig... Manager

finde ich eine Aktion die neues Konto oder so heißt. Habe beides als Admin. geöffnet. Oder muss ich den normalen Benutzer komplett verlassen und mich als root anmelden?

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

14. November 2016 15:10

kein Problem....die Funktion "neues Konto" wirst du nicht finden.
Im Grunde ganz einfach -> Öffne den Taskmanager - Reiter Dienste -> Dienste öffnen (müsste unten links stehen)
Sobald die Dienste offen sind, suchst du dir deinen SQL-Server-Dienst (nicht den Agent) und öffnest die Eigenschaften -> dort im Reiter "Anmelden" "dieses Konto" auswählen und deinen Benutzer inkl. Passwort und Domäne hinterlegen
deineDomäne\deinUser
-->als Beispiel:
.\s.weikelt

dann den SQL-Dienst neustarten und nochmal probieren :)

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

14. November 2016 17:31

Leider alles beim Alten.

Gibt das ERRORLOG etwas her?

.....
2016-11-14 16:17:32.42 spid3s Error: 17204, Severity: 16, State: 1.
2016-11-14 16:17:32.42 spid3s FCB::Open failed: Could not open file e:\sql11_main_t.obj.x86release\sql\mkmastr\databases\objfre\i386\MSDBData.mdf for file number 1. OS error: 3(Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.).
2016-11-14 16:17:32.48 spid3s Error: 5120, Severity: 16, State: 101.
2016-11-14 16:17:32.48 spid3s Unable to open the physical file "e:\sql11_main_t.obj.x86release\sql\mkmastr\databases\objfre\i386\MSDBData.mdf". Operating system error 3: "3(Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.)".
2016-11-14 16:17:32.50 spid12s Error: 17182, Severity: 16, State: 1.
2016-11-14 16:17:32.50 spid12s TDSSNIClient initialization failed with error 0x80092004, status code 0x80. Reason: Unable to initialize SSL support.
.....


Mir leuchtet das nicht ein, weil ich keine Pfade "vergeben" habe. Die Einrichtung der Datein hat doch das Setup vorgenommen.

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

14. November 2016 18:08

ja das Log sagt schon was Konrekteres --> anscheinend ist bei der Installation was schiefgelaufen -> die Pfade, die da angegeben sind, sind nicht Standard - sicher das du nichts eingestellt hast?

ggf. mal das hier prüfen:
http://blog.sqlauthority.com/2016/06/27/sql-server-fcbopen-failed-not-open-file-file-number-2-os-error-5access-denied/

ansonsten ggf. SQL-Server neuinstallieren

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

15. November 2016 10:12

sicher das du nichts eingestellt hast?


Ja, Laufwerk E wäre ein gelegentlich eingesteckter USB-Stick gewesen! Die Installations-DVD war im Laufwerk F!

Das ist schon kurios.

Der SQL-Server ist schon eine Neuinstallation. Das war ziemlich zeitaufwändig, weil ich zuerst die Version 2008 deinstallieren musste. Vorher habe ich versucht auf Version 2012 "upzudaten". Das ging zwar, aber NAV 2013 war damit nicht zufrieden :-(

So musste ich eine Reihe von Einträgen aus der Systemsteuerung deinstallieren. Merkwürdigerweise hatte ich anschließend wieder drei Einträge im Startmenü: SQL-Server 2008, 2012 und 2016.

Gibt es eine Möglichkeit den SQL-Server "auf einen Rutsch" loszuwerden? Und meinst Du, dass ich Nav 2013 vorher deinstallieren sollte?

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

15. November 2016 11:10

Wiedo hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den SQL-Server "auf einen Rutsch" loszuwerden? Und meinst Du, dass ich Nav 2013 vorher deinstallieren sollte?


also ich hab noch nie den SQL-Server deinstalliert, sondern immer nur frische Systeme aufgesetzt - dann ist der Altmüll auch weg :)
NAV kannst du ruhig drauflassen.
aber vielleicht ist es einfacher, eine frische VM zu nehmen

PS: warum NAV 2013? wir sind bereits auf 2017 :)

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

15. November 2016 12:04

Ich wollte nicht so viele Update auf abhängige Programme :lol:

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

15. November 2016 13:30

Der Mainstreamsupport für NAV 2013 läuft in 14 Monaten aus. Das entspricht in etwa der Zeitspanne, sich in ein ERP-System einzuarbeiten. Ich würde auch daher auch eher zu einer aktuelleren Version raten :wink: .

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

15. November 2016 13:55

Hallo Kai,

sind die Laufzeiten von Testversionen nicht ohnehin zeitlich begrenzt? Außerdem nutze ich Office 2007 und beabsichtige nicht auf neuere Versionen umzusteigen.

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

15. November 2016 15:30

Falls aus der Testversion irgendwann eine echte wird, endet mit dem Mainstreamsupport nicht nur die Bereitstellung monatlicher Hotfixes sondern auch von gesetzlich erforderlichen Updates. Die müssen dann immer mit Zusatzaufwand aus aktuellen Versionen herausgelöst, downgegraded und in das alte System eingemergt werden, damit das System im Echtbetrieb weitergenutzt werden kann.

Mit Office 2007 kann man bei den neueren Versionen aber nichts mehr werden, die Officeintegation ist aber nur ein praktisches Zusatzfeature, nichts was unbedingt für den Kernbetrieb vorhanden sein müsste, auch wenn man das sicherlich vermissen würde.

Falls Testlizenzen auslaufen, kann man das Systemdatum zeitweise zurücksetzen und weitertesten.

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

15. November 2016 16:52

Kritischer als Office ist sicherlich Windows 7. MS hat NAV 2017 nicht für W7 freigegeben, auch wenn's anscheinend läuft.

Das mit den "gesetzlich erforderlichen Updates" wird zwar gern angeführt, halte ich aber für kein besonders relevantes Thema. Was soll da kommen? Es ist nicht wirklich ein Problem UVA oder ZM nicht automatisch aus NAV erstellen zu können. Zahlungsverkehr kann mit Banksoftware erfolgen, falls sich dort der Standard ändert. Das lässt sich alles (natürlich mit mehr oder weniger Aufwand) abwickeln.

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

15. November 2016 17:27

enh hat geschrieben:MS hat NAV 2017 nicht für W7 freigegeben, auch wenn's anscheinend läuft.

NAV 2016 aber schon noch, damit wäre man schon mal wesentlich aktueller.

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

15. November 2016 18:57

enh hat geschrieben:Das mit den "gesetzlich erforderlichen Updates" wird zwar gern angeführt, halte ich aber für kein besonders relevantes Thema. Was soll da kommen?


genau das kann man nicht sagen - du kannst natürlich gern auch noch 3.70 einsetzen, aber wenn mal was ist, dann viel spaß ....von mir aus läuft die buchungsroutine nicht rund bei einer bestimmten konstellation => pech gehabt -> MS wird da nix machen, nur der Partner....und der lässt sich das natürlich gut bezahlen.

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

15. November 2016 21:49

Welche Empfehlung soll ich daraus lesen: Windows 7 Pro (Option auf Win 10 upgraden)?

Office 2007 möchte ich gerne einsetzen.

Welches Betriebssystem, SQL-Server und Navision in der Kombination brint mir am meisten, wenn ich Dynamics "nur" zum Einarbeiten auf meinen Rechner haben möchte?

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

16. November 2016 00:48

sweikelt hat geschrieben:
enh hat geschrieben:Das mit den "gesetzlich erforderlichen Updates" wird zwar gern angeführt, halte ich aber für kein besonders relevantes Thema. Was soll da kommen?


genau das kann man nicht sagen - du kannst natürlich gern auch noch 3.70 einsetzen, aber wenn mal was ist, dann viel spaß ....von mir aus läuft die buchungsroutine nicht rund bei einer bestimmten konstellation => pech gehabt -> MS wird da nix machen, nur der Partner....und der lässt sich das natürlich gut bezahlen.


Ich kenne Unternehmen die NAV 2.60 einsetzen, technisch höher damit's unter Windows 7 läuft aber die alte DB, und die haben keine Probleme, wie ich vorher schon erläutert habe. Natürlich muss man selbst jemanden haben oder einen MS Partner der die alte Version kennt & betreut, das ist klar. Aber das ist auch kein Problem.

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

16. November 2016 00:55

Wiedo hat geschrieben:Welche Empfehlung soll ich daraus lesen: Windows 7 Pro (Option auf Win 10 upgraden)?
Office 2007 möchte ich gerne einsetzen.
Welches Betriebssystem, SQL-Server und Navision in der Kombination brint mir am meisten, wenn ich Dynamics "nur" zum Einarbeiten auf meinen Rechner haben möchte?


Die Antwort lautet natürlich: kommt drauf an. Systemvoraussetzungen und freigegebene Versionen von Windows, SQL Server, Office kannst du bei Microsoft nachlesen. Wenn du Windows 7 nutzen willst dann darf's max. NAV 2016 sein (wenn du die Microsoft Freigaben beachtest). Wenn Excel oder Outlook Anbindung kein Thema sind ist die Office Version egal.

siehe hier:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301054(v=nav.90).aspx

Du kannst die NAV Version oben auf der Seite wählen, die MSDN Seiten enthalten die Doku für NAV 2009 bis NAV 2016, NAV 2017 ist nach neuem System abgelegt.

https://msdn.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/system-requirements-for-microsoft-dynamics-nav

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

16. November 2016 10:35

enh hat geschrieben:Ich kenne Unternehmen die NAV 2.60 einsetzen

Altsysteme kenne ich auch, ich programmiere sogar viel und gerne an den alten Schätzchen wenn Bedarf ist. Das wäre bei einem Neueinstieg aber nur dann ein Thema, wenn man weiß, dass es dann im reellen Betrieb auf so eine alte Version hinausläuft.
Ansonsten würde ich zum allgemeinen Kennenlernen keine Zeit mit Versionen verplempern, für die der Support bald ausläuft oder schon ausgelaufen ist.

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

16. November 2016 10:54

Erst einmal Danke für alle Informationen.

Ich werde das Ganze komplett neu installieren. SQL Server 2014 und Navision 2016. Mal sehen, ob es klappt.

Re: Testversion fehlende Datenbankanbindung

18. November 2016 00:40

Ich habe den SQL-Server 2014 neu installiert, erhalte aber beim Versuch die Demodatenbank zu starten dieselbe Fehlermeldung wie zuvor.

FileMgr::StartLogFiles: Operating system error 2(Das System kann die angegebene Datei nicht finden.) occurred while creating or opening file 'E:\sql12_main_t.obj.x86Release\sql\mkmastr\databases\mkmastr.proj\modellog.ldf'. Diagnose and correct the operating system error, and retry the operation.


Ich bin nun auf folgenden Blog-Beitrag gestossen: http://schneider-solingen.de/?p=314
Hiernach wird der Pfad E:\.... durch einen Programmfehler im SQL-Server 2008 gesetzt.Tatsächlich befinden sich Teile des SQL-Servers 2008 auf meinen Rechner. Trotz Deinstallation sämtlicher Einträge in der Systemsteuerung werde ich diese Teile nicht los.

Im Blog wird eine Fehlerberichtigung vorgeschlagen, die bei mir nicht funktioniert. Kennt jemand eine Lösung die für den SQL-Server 2014 geeignet ist?