[Gelöst] Artikelausgleichsposten Historie

22. November 2016 13:04

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon länger auf der Suche, kann aber irgendwie keine Erklärung finden, daher wollte ich mal hier kurz die Experten befragen. Vielleicht weiß es ja jemand?

Wir haben einen Kunden, bei dem die Artikelausgleichsposten Historie geschrieben wird und mehrere Kunden, bei denen sie anscheinend nicht geschrieben wird. Weiß jemand, ob es hier eine Einstellung gibt, um das abzuschalten oder bspw. nur unter bestimmten Bedingungen schreiben zu lassen? Ich habe schon die msdn-Seiten durchforstet, aber dort ist immer nur die Rede davon, dass das auf alle Artikelzu- und -abgänge angewandt wird und die Historie erstellt wird, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist das vielleicht mein Problem?! Was bedeutet "Vorgang abgeschlossen" genau in diesem Zusammenhang? Ich dachte, wenn die Belege, über die der Zu- und Abgang gebucht wird, komplett gebucht sind. Ist das nicht der Fall?

Gruß, Horst

P.S. Ein Standard Permission Set gibt es anscheinend auch nicht, um die Historie schreiben zu lassen. Indirekt würde das über die Artikelausgleichsposten selbst gehen, da hier (vermutlich für die Funktion InsertHistory) entsprechende Permissions gesetzt sind. Das Gegenstück lässt sich aber ebenso wenig in den Permission Sets wiederfinden wie volle Rechte zum Einfügen.
Zuletzt geändert von HattrickHorst am 22. November 2016 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelausgleichsposten Historie

22. November 2016 14:20

Hallo,

Wir haben einen Kunden, bei dem die Artikelausgleichsposten Historie geschrieben wird und mehrere Kunden, bei denen sie anscheinend nicht geschrieben wird. Weiß jemand, ob es hier eine Einstellung gibt, um das abzuschalten oder bspw. nur unter bestimmten Bedingungen schreiben zu lassen? Ich habe schon die msdn-Seiten durchforstet, aber dort ist immer nur die Rede davon, dass das auf alle Artikelzu- und -abgänge angewandt wird und die Historie erstellt wird, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.


Eine Suche im Textexport hätte ergeben, dass die Posten im wesentlichen in Tabelle 339 und Codeunit 22 verwendet werden. Und dort im Zusammenhang mit dem Aufheben eine Artikelausgleichs .
Für mich heißt das, euer Kunde spielt mit dem Artikelpostenausgleichsvorschlag. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Artikelausgleichsposten Historie

22. November 2016 14:34

Die Historie wird nur geschrieben, wenn jemand manuell die automatisch bzw. ursprünglichen erstellten Ausgleichsbeziehungen der Artikelposten im Ausgleichsvorschlag (Application Worksheet Window) ändert, d.h. löscht und durch eigene ersetzt. Das ist ja nur sehr selten erforderlich, Beispielszenarien sind im verlinkten Artikel.
Item Application Entry History Table

Re: Artikelausgleichsposten Historie

22. November 2016 20:56

Sorry, ich hatte mir schon die Stellen im Code angesehen, aber den Zusammenhang nicht verstanden. Ich bin nicht so firm in diesem Teil. Ich hatte mir auch schon genau dieses Worksheet angesehen und hatte erkannt, dass eine Möglichkeit der Button ist, um Historie zu erzeugen, hatte aber dann nicht verstanden, dass dies der gewollt einzige Weg ist (einzig im Sinne von nur manuelle Änderungen und nachträgliches Überschreiben werden archiviert). Die Erklärung macht für mich absolut Sinn und ist genau das, was ich noch brauchte. Vielen Dank.