Einlagerung

5. Dezember 2016 10:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnis Problem.

Ich habe einen Lagerort "ROT" und in der Lagerort-Karte ist unter Logistik nur das Feld "Einlagerung erforderlich" gekennzeichnet.

Wenn ich jetzt eine Einkaufsbestellung auf dieses Lagerort buchen möchte erscheint keine Fehlermeldung. Sollte hier nicht eine Fehlermeldung kommen, dass eine Lieferung nur über Lagereinlagerungsbelege möglich ist?

Danke + Grüße
Kamkams

Re: Einlagerung

5. Dezember 2016 12:56

Sollte hier nicht eine Fehlermeldung kommen, dass eine Lieferung nur über Lagereinlagerungsbelege möglich ist?

Die kommt bei "Wareneingang erforderlich", siehe hier.

Re: Einlagerung

5. Dezember 2016 13:20

Hallo Kowa,

ich möchte aber ohne "Wareneingang erforderlich" arbeiten.

Grüße Kamkams

Re: Einlagerung

5. Dezember 2016 13:40

Hallo,

eine Einlagerung erfolgt erst, wenn der Wareneingang(Bestellung) gebucht worden ist.

Gruß Fiddi

Re: Einlagerung

5. Dezember 2016 13:55

Hallo Fiddi,

ich möchte aber mit den Lagereinlagerungsbelegen arbeiten. Dies ist nur dann möglich wenn das Feld "Einlagerung erforderlich" aktiv ist.

Grüße Kamkas

Re: Einlagerung

5. Dezember 2016 14:11

KAMKAMS hat geschrieben:ich möchte aber mit den Lagereinlagerungsbelegen arbeiten. Dies ist nur dann möglich wenn das Feld "Einlagerung erforderlich" aktiv ist.
Das soll ja auch so bleiben. Aber eine Einlagerung kannst du erst durchführen, wenn du die Ware bereits empfangen (Wareneingang (nicht der Beleg, der Vorgang)) hast. Deshalb gibt es keinen Fehler. Die Einlagerung selbst ist ein nachgelagerter Vorgang.

Re: Einlagerung

5. Dezember 2016 14:20

Hallo Fiddi,

so wie es aussieht habe ich dann die Lagereinlagerungsbeleg nicht ganz verstanden.

Wozu benötigt man dann die Lagereinlagerungsbelege? was wird über diese Belege gebucht? Nur WE oder Einlagerung oder beides in einem Schritt?

Danke und Gruß
Kamkams

Re: Einlagerung

5. Dezember 2016 14:41

Hallo,

den Wareneingang(oder buchen der Eingangslieferung) versteht man in etwa so, dass der Lieferant (oder du) die Ware hinter die Eingangstür deiner Lagerhalle stellt. Damit hast du die Ware zwar schon in deinem Bestand, sie steht aber immer noch unmotiviert auf den Eingangslagerplatz herum.
Damit die Ware nun auf einen normalen Lagerplatz kommt, musst du Sie einlagern, d.h. du nimmst die Ware aus dem Wareneingang, und legst sie ins Regal.

Der Warenausgang ist übrigens der umgekehrte Fall. Die Kommissionierung nimmt die Ware aus dem Regal und legt Sie in den Warenausgang vor der Ausgangstür. Damit die Ware nun aus dem Lager kommt, wird der Warenausgang (oder Lieferschein) gebucht. Diese Buchung befördert die Ware "zur Tür hinaus" und damit aus deinem Bestand.

Die beschriebenen Vorgänge sind auch nur in dieser Reihenfolge sinnvoll und möglich.

Gruß Fiddi

Re: Einlagerung

5. Dezember 2016 14:57

Hallo Fiddi,

vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Die Zweistufige Logistik ist mir klar. Also das man zuerst Wareneingang macht und danach die Einlagerung...

Mein Problem sind die Lagereinlagerungsbelege. Wann werden diese Eingesetzt , was wird über diese Belege erfasst/gebucht (WE?, Einlagerung? oder beides gleichzeitig?)

Ich kann mit diesen Belegen erst dann arbeiten wenn das Feld "Einlagerung erforderlich" aktiviert ist.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Einlagerung

7. Dezember 2016 18:02

Hallo zusammen,

hat hier keiner Erfahrung mit den Lagereinlagerungsbelege? bin ich der einzige der damit arbeiten möchte :-)

Grüße
Kamkams

Re: Einlagerung

7. Dezember 2016 18:17

Hallo,

die Einlagerungen, wie auch die Kommissionierungen sind nur für die Lager interne Warenbewegung gedacht. D.h. von LagerPLATZ zu LagerPLATZ.

Gruß Fiddi