[Gelöst] Änderungsprotokoll macht (mir) zu viel

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[Gelöst] Änderungsprotokoll macht (mir) zu viel

Beitragvon vempire » 22. Dezember 2016 10:25

Hallo,

das Änderungsprotokoll hat sich wohl seit NAV 2013 etwas geändert. In früheren Versionen wurde z.B. nicht protokolliert, wenn man Datensätze per Report als Stapellauf ändert. Wenn man Einträge im Änderungsprotokoll haben wollte, musste man das gesondert ausprogrammieren. Ab 2013 werden auch solche Stapelläufe protokolliert.

Mein Problem ist jetzt, dass ich einzelne Felder in der Tabelle 37 Verkaufszeile protokollieren will/muss. Wenn nun ein Auftrag vollständig geliefert und fakturiert ist, wird er archiviert und gelöscht. Bei diesem automatischen Löschen wird auch fleissig protokolliert. Das ist mir etwas zu viel des Guten.

Gibt es eine Möglichkeit bei diesem automatischen Löschen das Protokollieren auszuschliessen? Wahrscheinlich kann man das alte Verhalten des Änderungsprotokolls nicht aktivieren, damit nur Änderungen, die von einem Menschen manuell getätigt werden, protokolliert werden? :cry:

Muss ich damit leben oder muss ich das Löschen-Protokollieren für T37 deaktivieren?

Schönen Gruß
Andi
Zuletzt geändert von vempire am 22. Dezember 2016 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
vempire
 
Beiträge: 82
Registriert: 25. April 2008 15:08
Wohnort: Stuttgart
Realer Name: Andreas
Arbeitsort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Ă„nderungsprotokoll macht (mir) zu viel

Beitragvon Natalie » 22. Dezember 2016 10:39

vempire hat geschrieben:Wahrscheinlich kann man das alte Verhalten des Änderungsprotokolls nicht aktivieren, damit nur Änderungen, die von einem Menschen manuell getätigt werden, protokolliert werden? :cry:

Doch, das geht schon. Ob das ratsam ist, ist die andere Frage.
Aktuell sammelt NAV alle Ă„nderungen, auch durch Code, weil dafĂĽr der Trigger OnDatabase* sowie Funktion GetDatabaseTableTriggerSetup aus Codeunit 1 verwendet werden.
Sollen nur Änderungen durch Benutzer geloggt werden, muss der Code hierfür in die Funktionen OnGlobal* und GetGlobalTableTriggerMask in Codeunit 1 verschoben werden. Diese Funktionen sind ggf. händisch anzulegen (Achtung, korrekte ID muss verwendet werden, siehe hier)

Diese Ă„nderung sollte nur durch erfahrende Programmierer bzw. euren Partner durchgefĂĽhrt werden, sonst kann man sich hier viel kaputt machen.

Ich könnte mir übrigens auch eine Hybrid-Lösung vorstellen: Nur der Delete-Teil wird nach OnGlobal*, GetGlobalTableTriggerMask verschoben.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [Gelöst] Änderungsprotokoll macht (mir) zu viel

Beitragvon vempire » 22. Dezember 2016 15:52

Danke Natalie,

hab mich fĂĽr den Hybrid-Modus entschieden. Also nur bei Delete soll es wie frĂĽher reagieren.

Die Sache war schon ein wenig heikel. DafĂĽr hat man ja ein Entwicklungssystem, wo man es testen kann.

Schöne Feiertage

Andi
vempire
 
Beiträge: 82
Registriert: 25. April 2008 15:08
Wohnort: Stuttgart
Realer Name: Andreas
Arbeitsort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: [Gelöst] Änderungsprotokoll macht (mir) zu viel

Beitragvon Timo Lässer » 23. Dezember 2016 09:20

Die Hybrid-Lösung finde ich eine geniale Idee.
Wenn man das ganze dann auch noch in einer Einrichtungstabelle definiert, welche Aktivitäten wie protokolliert werden sollen (Keine Protokollierung,Nur Anwenderaktionen,Alle Aktivitäten), dann wäre das noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot und 1 Gast