Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 12:38

Hallo zusammen,

da ich absoluter Neuling bin sind einige Fragen sicherlich lange überholt ... Arbeite mit Nav2013, und habe folgendes Problem: Bei Anzeigen von Aktuellem Lagerwert werden Artikel mit folgendem Eintrag nicht mit Wert in der Liste angezeigt obwohl Lagerbestand vorhanden ist.

Karte Fakturierung / Einstandspreis ist auf Sachkonten gebucht: Ja

Andere Artikel hingegen die "Nein" auf der Karte aufweisen werden mit Wert in der List angezeigt.
Kann mir da jemand helfen?

Danke & Gruß

Jörg aus Wildeshausen

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 13:04

Hallo,

da gibt es zunächst einmal sehr viele Fragen:

1. Wie kommen eure Artikel ins Lager Bestellung,Produktion,Artikelbuchblatt?
2. Hast du schon eine Lagerregulierung gefahren.
3. Woher hast du die Information, das du Lagerbestand hast?
4. Mit Welchen Filtern und Werten hast du den "Aktuellen Lagerwert ermitteln"- Bericht laufen lassen.
5. Wie hast du die Inventur durchgeführt?

Gruß Fiddi

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 13:31

Hallo Fiddi ...

versuche mal deine Fragen zu beantworten ....

zu 1. per Bestellung bzw. Einlagerung
zu 2. nein, wie bekomme ich die hin bzw. ist sie Notwendig?
zu 3. Aus dem Bericht "Aktuellen Lagerwert ermitteln"
zu 4. Einstandspreis >0, Lagerbestand berücksichtigen Ja, Lagerortfilter Aldrup, Lagerbestand >0
zu 5. Inventur wurde durch Scanner einlesen durchgeführt

danke für deine Hilfe ... hab Sie bitter nötig
Gruß Jörg

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 14:18

Hallo,

zu 2. Mit dem Bericht "Lagerreg. Fakt. Einst. Preise". Das ist zwingend notwendig, damit du korrekte Einstandspreise hast. Da wird auch nicht gefiltert.
zu 4. Die Filter sind nicht notwendig außer dem Lagerortfilter. ganz besonders der Filter "Lagerbestand >0" hat da nichts zu suchen.

Weiter Frage: Habt Ihr die Eingangsrechnungen korrekt über die Bestellung gebucht?

Gruß Fiddi

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 14:35

Hallo,

erst einmal danke für die Unterstützung

den Bericht "Lagerreg. Fakt. Einst. Preise" hab ich ausgeführt ohne filter
Filter sind entfernt ausser Lagerortfilter jedoch keine Änderung innerhalb der Artikel die Ohne Wwert aber mit Lagerbestand auftreten

"Weiter Frage: Habt Ihr die Eingangsrechnungen korrekt über die Bestellung gebucht?" ja, hoffe ich zumindest ... allerdings stehen da noch einige aus ... sollten aber nicht relevant sein für die Berechnung

Gruß Jörg

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 14:44

Wie wär's mit "Lagerregulierung buchen" um einen Lagerwert zu erhalten...?

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 14:51

Welche Spalte im Report betrachtest Du: Wert zum Stichtag oder Gebuchter Lagerwert?

Viele Grüße
Mike

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 14:54

"Wie wär's mit "Lagerregulierung buchen" um einen Lagerwert zu erhalten...? ergibt keine Änderung im Wert

Welche Spalte im Report betrachtest Du: Wert zum Stichtag oder Gebuchter Lagerwert? Gebuchter Lagerwert

Gruß Jörg

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 14:55

neh hat geschrieben:Wie wär's mit "Lagerregulierung buchen" um einen Lagerwert zu erhalten...?


Für den Lagerwertbericht benötigst du das nicht. Der kann ohne FIBU.

Damit der Lagerwertbericht korrekte Werte anzeigt, müssen die Zugänge eines Artikels mit einen Einstandspreis eingebucht worden sein.
Das geschieht normalerweise mit einem Zugang über eine Bestellung (mit EK-Preisen) oder bei der Ersteinrichtung über ein Artikelbuchblatt in dem die Zugänge mit einem Betrag als Zugang gebucht wurden.

Wenn du jetzt eine Inventur gemacht hast um den Bestand in dein System zu bekommen, und du hast nicht vor dem Verbuchen des Inventurbuchblatts die Einstandspreise dort eingetragen, dann hasst du jetzt Artikel ohne Lagerwert aber mit Bestand.

Gruß fiddi

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 14:58

Hallo Fiddi ...

ich denke mal, das sollte der Fehler sein ... mal schauen ob ich das bei einem Artikel nachträglich lösen kann. Halte dich auf dem Laufenden

Gruß Jörg

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 15:00

Hallo Jörg,

nachträglich kriegst Du das nur über eine Neubewertung der Inventurzugänge hin.

VG
Mike

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 15:02

@ Mike ...

mhm ... kannst du mir den Weg beschreiben?

Gruß Jörg

Re: Hilfe bei Inventur

28. Dezember 2016 15:29

Geht über die Neubewertungsbuchblätter im Finanzmanagement unter Lager.
Dann hast Du zwei verschiedene Wege:
a.) manuelle Eingabe der Artikelnummer und Auswahl des neuzubewertenden Artikelposten im Feld "Ausgl. mit Lfd. Nr." => Dann erfolgt die Neubewertung fix zum Datum des Artikelpostens und es wird die gesamte Menge neu bewertet. Sollte hier der richtige Weg sein.
b.) Funktion Lagerwert berechnen mit Auswahl der Artikelnummer und des Stichtags. Bei "Berchnung pro" am besten Artikelposten auswählen. Dann schlägt das System die Menge vor, die zu dem Buchungsdatum noch auf Lager liegt - bereits verbrauchte Mengen werden NICHT neubewertet.

Vorher würde ich aber erstmal die Ursache definitiv festlegen - geht es nur um die Inventurbuchungen, ist es die Erstübernahme (Normalerweise wird da aber in Zusammenarbeit mit dem NAV-Partner eine Abstimmung gemacht!)? Ist die Spalte "Wert" in der Liste "aktuellen Lagerwert ermitteln" ebenfalls Null (Nur dann ist der Weg über die Neubewertung korrekt!!!).

Vielleicht sprichst Du auch mal mit Eurem NAV-Partner, dass er sich das Problem erst mal ansieht...

Viele Grüße
Mike