[GELOEST] Kombinierte Seite über zwei Quelltabellen

10. Januar 2017 13:33

Hallo zusammen,

gesucht ist eine Seite (Page), die Dateninhalte aus zwei Tabellen in einer Liste enhält. Keine zwei Subpart Pages.

Beispiel:
Seite enthält eine Liste mit Datensätzen aus Einkaufsrechnungszeilen UND Einkaufslieferzeilen.
Als SQL Befehl wäre dies ja ein View als UNION von zwei Tabellen.

Gibt es eine Möglichkeit eine solche Seite zu erstellen?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen - einen schönen Tag wünsche ich.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Zuletzt geändert von DanielF am 10. Januar 2017 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kombinierte Seite über zwei Quelltabellen (Source Tables

10. Januar 2017 14:05

Dafür musst du selbst eine temporäre Tabelle befüllen. Welche Tabelle als Grundlage dienen soll, hängt von deiner Anforderung ab. Ich wüsste nicht, dass es ein Beispiel dafür im Standard gibt.
Felder, die nicht such- oder filterbar sein müssen, deren Inhalt aber über den Inhalt anderer Felder derselben Zeile abhängig sind, können auch direkt in der Page als Pagefunktion abgebildet werden.

Re: Kombinierte Seite über zwei Quelltabellen (Source Tables

10. Januar 2017 14:07

Hallo,

Die Sache ist technisch ganz einfach. :wink:

Du liest im OnAfterGetrecord- Trigger der Page die zweite Tabelle, und gibst sie in den Feldern mit der zweiten Tabelle als Prefix in der Source-Expression an.
Code:
OnAfterGetRecord
Tabelle2.get("FELD(ER) AUS REC");

in der SourceExpression des Page Feldes gibst du dann z.B. folgendes ein 'Tabelle2."No."'.

Soweit so technisch. :-)
Logisch wird das in deinem Beispiel wahrscheinlich nicht so sauber funktionieren.
Denn zu einer Lieferung kann es mehrere Einkaufsrechnungen geben (theoretisch sogar zu einer Lieferposition). Was aber regelmäßig vorkommt, sind mehrere Lieferungen auf einer Rechnung (bei Teillieferung oder Sammelrechnungen)

Gruß Fiddi

Re: Kombinierte Seite über zwei Quelltabellen (Source Tables

10. Januar 2017 18:02

Danke für eure Unterstützung.
Werde es wohl umsetzen via Page mit zwei Subpages im Bauch.