[GELĂ–ST] Umsatzauswertung mit mehreren Filtern

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[GELĂ–ST] Umsatzauswertung mit mehreren Filtern

Beitragvon Benjaminus » 13. Januar 2017 12:56

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte Umsätze abfragen unter bestimmten Kriterien.

1. Belegdatum ==> das ist kein Problem fĂĽr mich
2. Vertretercodes ==> wir bei uns im Unternehmen haben verschiedene Vertreter, jetzt möchte ich gerne Umsätze mehrerer Vertreter in einer Abfrage kombinieren.

Code: Alles auswählen
=NL("Zeilen=NL(Last;Verkaufsrechnungszeile;Zeilennr.)/10000)";"Verkaufsrechnungskopf";"Nr.";"Belegdatum";$C$5;"Vertretercode";$C$4)


Mit dem vorderen Konstrukt baue ich mir die entsprechenden Zeilenanzahl der jeweiligen Verkaufsrechnung auf,
im hinteren Konstrukt hole ich mir die Rechnungsnummer die zu dem gewählten Belegdatum passt. Bei dem Vertretercode funktioniert allerdings der Filter nicht.
In der Zelle $C$4 steht folgender Wert: ="Gebiet1|Gebiet2|Gebiet3".

Die Auswertung soll mir also nun die Umsätze aus diesen 3 Gebieten anzeigen.

Beim Start der Auswertung und dem anschlieĂźenden Bericht wird mir aber nur das Feld #WERT! angezeigt.

habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache bzw. was ich ändern müsste?

GruĂź
Benjaminus
Zuletzt geändert von Benjaminus am 13. Januar 2017 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benjaminus
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. September 2016 13:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013

Re. Umsatzauswertung mit mehreren Filtern

Beitragvon Benjaminus » 13. Januar 2017 15:19

Hey Leute,

ich habe das Problem selbst gelöst,

nachfolgend die Anleitung:

Das Feld "Nr." bleibt leer zwischen Verkaufsrechnungskopf und Filter=
In B4 bis C5 stehen die Filter fĂĽr das Belegdatum und den Vertretercode

=NL("Zeilen=NL(Last;Verkaufsrechnungszeile;Zeilennr.)/10000)";"Verkaufsrechnungskopf";;"Filter=";$B$4:$C$5) dieses Feld lese ich mit der Teilfunktion von Excel aus um die Zeilennummern zu errechnen.

=NL("Zeilen";"Verkaufsrechnungszeile";;"Belegnr.";"@@"&$M19) Hier die Formel fĂĽr die Zeilennummern.

Aufgrund des Umbau müssen alle weiteren Berechnungen in der Formel über NF laufen, weil nur so ein Zugriff darauf möglich ist.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Benjaminus
Benjaminus
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. September 2016 13:46
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Crawler und 1 Gast