Objekt wurde mit einer alten Version von NAV kompiliert

10. Februar 2017 13:36

Hallo Community,
ich habe ein Problem nachdem ich einige meiner Objekte aus NAV 2013 in NAV 2013 R2 eingespielt habe und "hochziehen" wollte.

Mittlerweile weiß ich, dass man die Objekte bei diesem "Hochziehen" in eine höhere NAV-Version nicht einfach einspielt, aber nun ist mir dies trotzdem passiert :roll: :-x

Bei allen Objekten - bis auf eine Tabelle x - hat es geklappt, aber bei dieser einen Tabelle eben nicht. Jedes mal, wenn diese kompiliert werden soll oder ich versuche sie zu löschen wird der Fehler in Bild SC002 geschmissen (befindet sich im Anhang).

Dort wird auch gesagt soll versucht werden die Server-Anwendungsobjekte neu zu erstellen, allerdings wird bei Aufrufen der entsprechenden Funktion gesagt, dass das Objekt kompiliert sein muss und das geht wiederum nicht.... Naja, Kreislauf des Todes :shock:

Kann ich nun irgendwie die Datenbank retten und das Objekt - zur Not - Löschen? Oder kann ich mich dran machen eine neue aufzusetzen?

MfG
Will
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Objekt wurde mit einer alten Version von NAV kompiliert

10. Februar 2017 14:05

Herzlich willkommen im Forum!

Sind die Objekte im TXT-Format verfügbar? Wenn diese Tabelle benötigt wird, muss man ohnehin in diesem Format importieren.
Dann reicht eventuell schon überschreiben und neukompilieren.

Zum Löschen bzw. wenn man diese nicht benötigt kann man dieses probieren:
1. Direkt über den SQL-Server löschen, alle Referenzen ( = Datensätze) in diesen Tabellen auf die Störtabelle löschen:
ObjectMeta.png

oder
2. Tabelle mit 0-Byte-Killerobjekt löschen, mittels SQL-Skript, siehe hier bzw. Erläuterungen dazu hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Objekt wurde mit einer alten Version von NAV kompiliert

10. Februar 2017 15:14

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, die hat mir erstmal weitergeholfen.

Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem: Ich habe soweit alle Referenzen in den von dir gezeigten Tabellen auf SQL-Server-Ebene gelöscht, aber ich kann das Objekt nicht einspielen. Es erscheint immer der Fehler, dass das Objekt mit einer alten Version von NAV kompiliert wurde, es ist danach aber auch immer noch nicht da.

Re: Objekt wurde mit einer alten Version von NAV kompiliert

10. Februar 2017 15:27

Wie oben schon erwähnt, das Objekt nur im .txt-Format einspielen (also unkompiliert) , nicht als .fob. Das gilt eigentlich auch für alle anderen Objekte, wenn die aus älteren Systemen stammen.