Edifact Datei übertragen

15. Februar 2017 10:34

Hallo,
wir überlegen Edifact einzuführen.

Nun ist meine Frage, wie sollte man diese Dateien übertragen. Bzw. welche Möglichkeiten gibt es dafür.

lg
stony

Re: Edifact Datei übertragen

15. Februar 2017 13:59

Hallo,

da es nicht das EDIFACT-Format gibt, sondern eine Sammlung standardisierter Formate darstellt, welche alle in sich relativ komplex und umfangreich sein können, kann man dies(e) nicht einfach mit einem XMLport oder dergleichen erzeugen.

Ich kann euch da nur wärmstens empfehlen, eine entsprechende Lösung eines Microsoft Dynamics NAV Partners zu nehmen.
Einige Partner setzen auf externe Konverter, andere bieten All-In-One-Lösungen an, die ohne externe Konverter auskommen.

Re: Edifact Datei übertragen

15. Februar 2017 14:10

Wir werden dafür ein Modul von einen Partner einsetzen.

Die Frage ist wie löst ihr die Übertragung der Datei zum Partner. (Mail, Ftp usw.)

Re: Edifact Datei übertragen

15. Februar 2017 16:51

Ich bin jetzt nicht der Spezialist, aber für gewöhnlich verwendet man für die Übertragung X.400 oder AS2. Aber auch OFTP2 soll angeblich immer größere Beliebtheit erlangen.

Aus meiner Projektvergangenheit ist mir kein Fall bekannt, in dem EDIFACT-Dateien per FTP oder gar E-Mail versendet wurden.