Query in SQL Server

21. Februar 2017 17:10

Hallo zusammen,

Kurze Frage: Weiß zufällig jemand, wo eine Query auf SQL Server Ebene gespeichert wird?

Gruß, Horst

Re: Query in SQL Server

22. Februar 2017 20:43

Oder sind das Laufzeitabfragen?

Re: Query in SQL Server

22. Februar 2017 22:20

Hallo,

was meinst du mit Query? Das Object im NAV oder die SQL-Abfrage selbst.

Das Query-Objekt wird in NAV gespeichert und zur Laufzeit an den SQL-Server übergeben und ausgeführt.

Gruß Fiddi

Re: Query in SQL Server

23. Februar 2017 15:19

Ja, ich meine das Objekt.

Ok, d.h. ich habe keine Chance, wenn ich da eine Abfrage erstellt habe, dass ich diese von einem externen Programm vom SQL Server abrufen kann. Ich müsste praktisch die gleiche Query nochmal im SQL Server anlegen. Schade!

Re: Query in SQL Server

23. Februar 2017 15:34

Die Objekte werden in der Object Tabelle gespeichert. Dazu gibt es dann auch die Object Metadaten, aber da wirst du die die Query nicht einfach ausführen können.

Ein Query kannst du nur in Dynamics NAV verwenden. Als Alternative kannst du die Query auch als Web Service veröffentlichen. Dann kannst du die Abfrage auch außerhalb von NAV über das NAV Objekt auslösen.

Ansonsten bleibt dir nur, die Query einfach auf dem SQL Server anzulegen und das so zu lösen, aber den Weg kennst du ja schon.