Fehler "Ausgaberendering für Bericht fehlgeschlagen."

1. März 2017 17:15

Beim Drucken von Rechnungsbegleitzetteln und anderen NAV Berichten erscheint folgende Fehlermeldung:

Ausgaberendering für Bericht fehlgeschlagen. Fehler: Fehler beim Laden der Ausdruckshostassembly.
Details: Die Datei oder Assembly "expression_host_972937be93094cfcae6ed1e065547897, Version=12.2.3010.3, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.
Die Berechtigung zum Ausführen konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131418)

Englische Version:
Rendering output for the report failed and the following error occurred...

Diese Meldung erscheint nur bei einem User. Auch wenn der User an einem anderen PCs angemeldet ist, kann der Ausdruck nicht erfolgen.

[Gelöst] Fehler "Ausgaberendering für Bericht fehlgeschlagen

1. März 2017 17:27

Todo:
  1. Im H:\AppData\Microsoft\CLR Security Config\v4.0.30319 Ordner von Kontakt die Dateien security.config.cch und security.config.cch.new löschen. Falls vorhanden, auch alle anderen Dateien im Ordern löschen. Der Ordner befindet sich im serverbasierten Teil des Benutzerprofils.
  2. Danach NAV RTC neu starten

Hintergrund:
  1. Im Benutzerprofil cacht die .NET CLR Codezugriffsanforderungen. Sie können dort schneller autorisiert werden. (sh. https://msdn.microsoft.com/en-us/library/930b76w0(v=vs.90).aspx).
  2. Bei dem User wurde das Ausführen der .NET Funktionalität durch die gecachte Authorisierung unterbunden. Wie es dazu kam, ist unklar.