Rückwirkende AfA Buchung

9. März 2017 18:07

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden folgendes Szenario:
Das bestehende Anlagevermögen wurde erstmalig in NAV übernommen und entsprechende Wirtschaftsgüter wurden erstellt. Alle Anschaffungskosten wurden für die Wirtschaftsgüter für das Jahr 2016 nachträglich gebucht. Dabei gibt es WG's die AHK über das ganze Jahr verteilt haben, aber das Startdatum der AfA z.B. Februar ist. Jetzt soll Rückwirkend für das Anlagevermögen 2016 die Buchung der AfA erstmalig monatlich durchgeführt werden.

Beispiel:
Anlage XY wurde erstmalig mit AHK belastet im Januar. Startdatum der Afa ist Februar. Weitere AHK's wurden im Laufe des Jahres gebucht.
Wenn jetzt für diese Anlage im Februar eine Berechnung der AfA vorgenommen wird, wird keine Buchung erzeugt. Es wird erst eine Buchung erzeugt, wenn die AfA für den Zeitraum der letzten AHK Buchung berechnet wird (dann auch korrekt ab Februar). Dann wird aber auch ein Posten gebildet, der das ganze Jahr (ausgehend AFA Berechnung im Dezember) beinhaltet.

Wurde falsch gebucht oder gibt es eine Möglichkeit, die monatliche Abschreibung auch für Anlagen, für die im späteren Verlauf des Jahres AHK gebucht wurden, durchzuführen?
Ich habe auch mal eine Anlage mit Zuschreibungen simuliert anstatt Anschaffung zu buchen, aber auch für diese Anlage wird erst ein AFA Posten gebildet, wenn der Zeitraum der letzten Anschaffung/Zuschreibung erreicht ist.

Ich lese auch in diversen Schulungsunterlagen, aber bin bis dato noch nicht schlauer geworden. Die Felder AfA bis Anlagedatum und Rückw. AfA-Korr. b. Anschaff. in der Einkaufsrechnung helfen auch nicht, weil direkt verbucht wird und die Belege schon gebucht sind.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Moritz

Re: Rückwirkende AfA Buchung

10. März 2017 12:38

Hallo Moritz,

es gibt einen Trick: Afa berechnen mit fixer Anzahl Tage 30, dann rechnet er die Afa aus, aber Vorsicht - Ergebnisse kontrollieren. :-)

Viele Grüße
Mike

Re: Rückwirkende AfA Buchung

10. März 2017 14:40

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort!

Wir werden jetzt wohl die Anschaffungsbuchungen und den AfA-Lauf stornieren und Monat für Monat neu einbuchen und Abschreiben. Somit hätten wir die Abschreibungen im richtigen Monat. Bei zukünftigen AfA-Läufen wird dann auf die Anzahl AfA Tage geachtet :-D

Gruß,
Moritz