[gelöst] Repeater spielt verrückt/ungewollt mehrere Daten

9. März 2017 18:50

Hi,

ich habe eine Page mit einer temporären SourceTable. Beim Öffnen fülle ich die Tabelle mit Werten. Diese Werte habe ich in einen Repeater platziert und dienen nur zur Auswahl. Soweit funktioniert alles wunderbar.
Nun habe ich eine weitere temporäre Recordvariable, welche ich in Gruppen anzeigen lasse. Wenn ich nun im Repeater einen anderen Record auswähle, dann verändern sich auch die Werte in der anderen temporären Variable. Das möchte ich so nicht.

Ich lade dazu mal ein Bild hoch.

Also, der untere Bereich ist ein temporärer vorausgefüllter Record, den ich per Setoption in die Page bringe. Wenn ich dort z.B. die Mailadresse ändere und dann oben im Repeaterbereich den Datensatz wechsel, dann ändert sich die Mailadresse wieder auf den vorausgefüllten Wert. Ich kann also für jeden Datensatz im Repeater unten andere Werte eintragen. Es handelt sich dabei aber um 2 verschiedene Recordvariablen. Selbst wenn ich zum Spaß einfach mal statt dem Record für die Mailadresse eine simple Textvariable nehme, ist es genauso.

Microsoft.Dynamics.Nav.Client_2017-03-09_17-34-29.png


Mein Ziel ist es eigentlich eine Page zu haben, mit der ich gleich mehrere Datensätze erstellen kann. Die Temporären Records werden nach Schließen der Page über GetOption ausgewertet und dann in eine Tabelle eingefügt. Zu Anfang hatte ich statt dem Repeaterbereich einfach nur Variablen, damit ging alles. Das war mir aber zu undynamisch.

Kennt jemand so ein Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Raik Zobel am 6. April 2017 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Repeater spielt verrückt / ungewollt mehrere Datensätze

10. März 2017 13:42

Ich habe das Problem selbst gelöst. Es scheint sich um einen Bug zu handeln.

Die Lösung sieht folgendermaßen aus:
Einfach "//" in den OnAfterGetCurrRecord der Page schreiben.
Da muss man ersmal drauf kommen :-?

finsql_2017-03-10_12-37-54.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Repeater spielt verrückt / ungewollt mehrere Datensätze

5. April 2017 18:04

vandyke hat geschrieben:Die Lösung sieht folgendermaßen aus:
Einfach "//" in den OnAfterGetCurrRecord der Page schreiben.


ich habe zwar die Problematik nicht verstanden, aber danke für die Mitteilung der Lösung :)

setzt du deinen Ursprungsthread bitte noch auf gelöst :-o

Re: [gelöst] Repeater spielt verrückt/ungewollt mehrere Date

6. April 2017 09:13

Ich weiß leider nicht wie ich es besser erklären soll. Kann es aber nochmal für die Nachwelt versuchen.

Das Problem war:

Ich klicke im Repeaterbereich auf "Einkaufsanfrage" und hinterlege unten die Mailadresse "Einkauf@test"

Nun klicke ich im Repeaterbereich auf den nächsten Punkt "Einkaufsbestellung", dann kann ich unten erneut eine Mailadresse eintippen. Z.B. "Bestellung@test"

Klicke ich nun oben wieder auf Einkaufsanfrage, steht im Mailfeld wieder "Einkauf@test".

Das sollte aber vom Aufbau her nicht passieren, denn der Bereich mit dem Mailfeld ist EIN Record. Die Repeaterliste soll nur dazu dienen, dort Haken zu setzen und nicht den Record zu wechseln (was eigentlich nicht gehen kann, da es sich außerhalb des Repeaterbereichs nur um einen einzigen Record handelt. Es kann also gar nicht mehrere Mailadressen geben). Für mich ist das ein Bug.