Schichtplanung Drag and Drop

5. April 2017 14:36

Hallo,

ich möchte eine Schichtplanung in NAV machen. Dazu wäre es super, wenn ich von der Mitarbeiterliste (Page) die Mitarbeiter-Nr auf die Page mit der Schichtplanung ziehen könnte.
Und auch in der Schichtplanung wäre es super einen Mitarbeiter verschieben zu können mit der Maus und nicht die Nummern einzutippen.



Wie könnte ich sowas machen?

Besten Dank
stony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Schichtplanung Drag and Drop

5. April 2017 17:58

Hi,

Drag&Drop geht über ein, zu programmierendes, Add-In

Re: Schichtplanung Drag and Drop

6. April 2017 05:59

OK. Wo kann ich das lernen. Kann auch was kosten bzw. gibt es ein Buch darüber oder ein gutes Beispiel.

Danke
stony

Re: Schichtplanung Drag and Drop

6. April 2017 08:52

Hi,

bei der get&use academy (früher Impuls AG) gibt es dazu zwei Schulungen.

Microsoft Visual Studio und C# für C/AL Programmierer

https://getanduse.academy/Description.aspx?ID=N10-1003


Client Extensibility und Web Services Workshop

https://getanduse.academy/Description.aspx?ID=N10-1004


Wir hatten damals etwas Ähnliches mit einem Modul von graphische Plantafel orderbase gelöst. War aber 2009. Guck mal hier, da sind diverse Module Beschrieben.

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=14128

Re: Schichtplanung Drag and Drop

6. April 2017 09:48

OK. Wo kann ich das lernen. Kann auch was kosten bzw. gibt es ein Buch darüber oder ein gutes Beispiel.


Bei allem Enthusiasmus. Aber so eine grafische Plantafel selbst zu programmieren und in NAV zu integrieren, erfordert schon sehr viel KnowHow, dass man sich nicht in einer Schulung aneignen oder mit einem Buch einfach anlesen kann.

Der Aufwand, den du treiben müsstest, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für Orderbase oder aus Netronic.

Gruß Fiddi

Re: Schichtplanung Drag and Drop

6. April 2017 09:59

fiddi hat geschrieben:Der Aufwand, den du treiben müsstest, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für Orderbase oder aus Netronic.


da kann ich fiddi nur zustimmen.

Re: Schichtplanung Drag and Drop

7. April 2017 06:10

Danke mal für die Infos.
Eine Plantafel möchte ich nicht machen. C# und Dotnet kann ich ein wenig. Javascript noch nicht und habe auch noch keine Addins gemacht.

Daher wäre es toll wenn es ein gutes Bespiel geben würde, wie man Buttons, Labels, Listen usw. in ein Addin einbaut und eine Kommunikation mit Navision machen kann.

Habe immer wieder das Problem das ich mit der UI-Gestaltung von Navision einfach keine gute Anzeige zusammen bringen kann.
Und das mit Jahr 2017 die Benutzer zu klären es nicht so einfach.

lg
stony

Re: Schichtplanung Drag and Drop

7. April 2017 08:02

Daher wäre es toll wenn es ein gutes Bespiel geben würde, wie man Buttons, Labels, Listen usw. in ein Addin einbaut und eine Kommunikation mit Navision machen kann.


Auch wenn es schwer fällt, lass es lieber. :-?

Mit den Bordmitteln von NAV kann man schon eine ganze Menge machen, man muss sie nur kennen. Und bevor du das nicht beherrschst, würde ich mich nicht mit selbst programmierten Addins auseinandersetzen, die funktionieren dann auch nicht besser. Denn gerade bei Listen bzw. Repeatern kann man mit Addins gar nichts machen.

Gruß Fiddi

Re: Schichtplanung Drag and Drop

7. April 2017 08:19

Welche Boradmitteln meist du. Vielleicht kannst du mir eine Info dazu geben.

Wäre dafür dir sehr dankbar.

lg stony