NAV Echt Dienst CPU Aulastung

11. April 2017 10:38

Hallo,

wir nutzen NAV2013 Rollup 17 Ver. 7.0.37532 mit ca. 40 Usern. AB und AN geht die Cpu Last auf dem RTC ständig in die höhe
es ist aber nur der Echtdienst betroffen Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe alle anderen Dienst langweilen sich unter anderem laufen noch auf dem RTC 5 NAS Dienste.
System wie folgt aufgebaut
Hostsystem Win2012R2
Intel Xeon E5-2640
32GB RAM
VM Win2008R2 dort ist der RTC installiert
10 Kerne der VM zugeteilt
24 GB der VM zugeteilt

meine Vermutung ist das NAV Build 17 Ver. 7.0.37532, im aktuellen scheinen ja div. Fehler bzgl. CPU Auslastung behoben worden zu sein.

Re: NAV Echt Dienst CPU Aulastung

12. April 2017 09:24

Hallo,

über wie viel NST-Dienste sind die 40 User verteilt?

Gruß

Michael

Re: NAV Echt Dienst CPU Aulastung

12. April 2017 09:36

NST Dienste steht für Webservice ?
die ca. 40 User arbeiten auf einem RTC derzeit ist kein weiterer Installiert

Re: NAV Echt Dienst CPU Aulastung

12. April 2017 10:13

Hallo,

NST steht für NAV Service Tier. Das ist der Dienst über den sich der Windows Client mit der Datenbank verbindet. 40 User über einen NST laufen zu lassen, ist aus meiner sich etwas viel. Du kannst mal auf dem SQL-Server schauen ob async_network_io relativ häufig vorkommt. Dies kann ein Anzeichen für die Überlastung des NST sein.

Gruß

Michael

Re: NAV Echt Dienst CPU Aulastung

12. April 2017 10:34

Hier ist Lehrmaterialen von MS u.a. zum Network Load Balancing (NLB).
NAV 2013 Installation & Deployment New Features - NAV Cluster, MSI, Unicode,..

Re: NAV Echt Dienst CPU Aulastung

12. April 2017 12:19

MichaelK hat geschrieben:40 User über einen NST laufen zu lassen, ist aus meiner sich etwas viel.

Zu 2013 kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber bei uns haben wir auf NAV 2015 zwischen 70 und 80 User auf einem NST, ohne Probleme. Wir hatten auch schon einmal Notbetrieb mit 120 Usern pro Server, ebenfalls ohne deutliche Einbußen.

Re: NAV Echt Dienst CPU Aulastung

12. April 2017 14:27

Hallo Carsten,

meinst du einen Dienst oder einen Server?

Gruß

Michael

Re: NAV Echt Dienst CPU Aulastung

12. April 2017 16:24

Hallo Michael,

Schon pro Dienst, wobei wir im Prinzip einen Dienst pro virtuellem Server haben. Aber auch 2 Dienste sind bei entsprechender Ausstattung kein Problem bei bis zu 80-100 Benutzern.