Sondereichen bei Exporten

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Sondereichen bei Exporten

Beitragvon NavHummel » 27. Juni 2017 10:55

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Kollegen bei der Datenpflege CRLF und TAB in Namen, Telefon, etc. in NAV kopiert haben. Bei einem Schnittstellenexport hat die Gegenstelle damit ein massives Problem. Ich würde jetzt gerne bei der Eingabe verhindern, dass diese Zeichen in NAV gespeichert werden. Dazu habe ich auch etwas gefunden, was sich wohl aber nur auf den Classic Client bezieht, nämlich dass die Funktion in Codeunit 1: MakeText (dort Aufruf der Codeunit 41) immer bei Texteingaben aufgerufen wird.

Hier der Link zu der Programmierung, die im RTC bei mir nicht funktioniert: https://community.dynamics.com/nav/b/bodos/archive/2011/08/12/nav-2009-copy-amp-paste-und-b-246-se-zeichen-in-text-und-code-feldern

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es beim RTC auch so eine Stelle gibt?
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon Natalie » 27. Juni 2017 11:38

Die Änderung in Codeunit 1 bzw. 41 müsste noch funktionieren (ohne dass ich das jetzt selber ausprobiert hätte). Stelle sicher, dass du nach deiner Änderung den RTC neu gestartet hast (Änderungen in CU1 werden sonst nicht wirksam).

Ggf. das ganze mal dem Debugger nachvollziehen, dh. ob die verbotenen Zeichen auch wirklich nach Funktionsaufruf gelöscht sind.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon SilverX » 27. Juni 2017 11:47

Hmmm. Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Sonderzeichen seit 2013 oder sogar schon 2009 RTC automatisch bei der Eingabe abgefangen/gelöscht werden.
Bist du sicher, dass das neue Daten sind? Oder sind die eventuell bei einer Migration ĂĽbernommen worden?
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon Natalie » 27. Juni 2017 11:52

SilverX hat geschrieben:dass die Sonderzeichen seit 2013 oder sogar schon 2009 RTC automatisch bei der Eingabe abgefangen/gelöscht werden.
Interessant, hast du einen Link dafĂĽr?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon SilverX » 27. Juni 2017 12:03

Nein, aber wenn ich was mit Tabs oder CR/LF in ein Feld unter 2015 oder 2017 paste, dann werden die gar nicht eingefĂĽgt. Nur die Zeichen drumrum.

Code: Alles auswählen
Dies!TAB!ist!TAB!ein!TAB!Test!!!!CRLF!
wird zu
Code: Alles auswählen
DiesisteinTest!!!
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon Raik Zobel » 27. Juni 2017 12:25

Ich bin mir auch sicher, dass die Sonderzeichen mindestens ab 2013 R2 vom Client abgefangen werden; Denn ich hatte versucht mit der Codeunit 1 die Sonderzeichen mit einem Pipe (|) zu ersetzen um bequem einen Filter zu bauen, wenn man von z.B. Excel eine ganze Spalte ins NAV kopiert. Leider keine Chance, denn der Client schneidet alles ab dem ersten Sonderzeichen ab. Stehen bleibt nur der Wert aus der 1. Zelle.
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon NavHummel » 27. Juni 2017 12:50

Ich weiĂź nicht genau, wie meine Kollegen das hin bekommen haben, aber ja, das CRLF ist mit dem RTC hinein kopiert worden. Was ich aber durchaus hinbekomme, ist ein TAB hinein zu kopieren, einfach 2 nebeneinander liegende Excel-Zellen kopieren und in NAV einfĂĽgen.

Den RTC habe ich neu gestartet und sogar den Dienst. Ich habe extra eine Message im MakeText der Codeunit 1 eingebaut und auch diese erscheint nicht, wenn ich z.B. im Feld "Name" beim Debitor etwas eingeben. Die Codeunit 1 ist auf jeden Fall aktuell im RTC, das habe ich auch ĂĽberprĂĽft. Scheinbar wird das MakeText nur nicht automatisch bei der Eingabe angestoĂźen, leider...
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon Raik Zobel » 27. Juni 2017 13:00

NavHummel hat geschrieben:Den RTC habe ich neu gestartet und sogar den Dienst. Ich habe extra eine Message im MakeText der Codeunit 1 eingebaut und auch diese erscheint nicht, wenn ich z.B. im Feld "Name" beim Debitor etwas eingeben. Die Codeunit 1 ist auf jeden Fall aktuell im RTC, das habe ich auch ĂĽberprĂĽft. Scheinbar wird das MakeText nur nicht automatisch bei der Eingabe angestoĂźen, leider...


Probiere mal eine neue Funktion in CU1 mit Namen "MakeCode" und ID 109 (Propertie der Funktion) anzulegen. Mach dort deine Programmierung rein. Das sollte gehen, zumindest fĂĽr dein TAB.
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon NavHummel » 27. Juni 2017 13:28

vandyke hat geschrieben:
NavHummel hat geschrieben:Den RTC habe ich neu gestartet und sogar den Dienst. Ich habe extra eine Message im MakeText der Codeunit 1 eingebaut und auch diese erscheint nicht, wenn ich z.B. im Feld "Name" beim Debitor etwas eingeben. Die Codeunit 1 ist auf jeden Fall aktuell im RTC, das habe ich auch ĂĽberprĂĽft. Scheinbar wird das MakeText nur nicht automatisch bei der Eingabe angestoĂźen, leider...


Probiere mal eine neue Funktion in CU1 mit Namen "MakeCode" und ID 109 (Propertie der Funktion) anzulegen. Mach dort deine Programmierung rein. Das sollte gehen, zumindest fĂĽr dein TAB.


Funktioniert leider auch nicht. Der Name ist ja auch eigentlich ein Textfeld. Scheinbar durchläuft der RTC diese Funktionen nicht automatisch.
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon m_schneider » 27. Juni 2017 14:28

Kannst du den Export anpassen? Wenn ja, dann wirf doch einfach dort die Zeichen weg.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon NavHummel » 27. Juni 2017 14:51

m_schneider hat geschrieben:Kannst du den Export anpassen? Wenn ja, dann wirf doch einfach dort die Zeichen weg.


Das ist meine letzte Option. Denn andere Exporte wie z.B. GDPdU werden dann auch wieder auf Fehler laufen und das wĂĽrde ich gerne im Keim ersticken. :wink:
GrĂĽĂźe
NavHummel
NavHummel
 
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2006 11:03
Wohnort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV3.6,NAV5,NAV2009R2,NAV2013

Re: Sonderzeichen bei Exporten

Beitragvon enh » 6. Juli 2017 18:56

Was Role Tailored Client bzw. Windows Client im Gegensatz zum Classic Client beim EinfĂĽgen wegwirft sind nur die Returns (z. B. am Ende eines von einer Internetseite kopierten Textes). Das sind ja auch die wesentlichen Probleme. Tabs innerhalb des kopierten Textes werden in NAV eingefĂĽgt (die machen aber i. d. R. auch weniger Probleme).

(Als Wald-affiner Mensch mag ich ĂĽbrigens die Sondereichen im Betreff.)
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Sondereichen bei Exporten

Beitragvon Raik Zobel » 7. Juli 2017 08:45

NavHummel hat geschrieben:
vandyke hat geschrieben:Probiere mal eine neue Funktion in CU1 mit Namen "MakeCode" und ID 109 (Propertie der Funktion) anzulegen. Mach dort deine Programmierung rein. Das sollte gehen, zumindest fĂĽr dein TAB.


Funktioniert leider auch nicht. Der Name ist ja auch eigentlich ein Textfeld. Scheinbar durchläuft der RTC diese Funktionen nicht automatisch.



Mir ist gerade eingefallen, das möglicherweise ein NST Neustart nötig ist. Hattest du das nach Änderung an der CU1 auch gemacht?
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron