Versandkosten im Auftrag

30. Juni 2017 09:06

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mal wieder eine kleine Frage an euch, wo ich mal eure Hilfe bräuchte bzw. einen Best Practice Ansatz.

Wir bei uns in der Firma nutzen Momentan einen Artikel der die Versandkosten abbildet. Dieses Vorgehen ist allerdings sehr stark umstritten.
Weil ich der Meinung bin, dass ein Artikel nicht dazu geeignet ist so etwas abzubilden.

Ich habe bereits im Forum einen Theard gefunden wo 4 Möglichkeiten vorgeschlagen werden um Versandkosten abzubilden:

1. Artikel => haben wir aktuell, möchten wir ändern
2. Sachkonto => möchten wir nicht haben, weil wir in Aufträgen nicht auf Sachkonten buchen wollen bzw. berechnen wollen
3. Ressourcen => haben wir noch nicht diskutiert
4. Zu/Abschläge => habe ich Testsystem probiert, stoße dort allerdings auf folgende Schwierigkeiten.

Wenn ich im Auftrag Zu/Abschläge wähle für meine Versandkosten, dann darf der VK Preis dieses Zu/Abschlags nicht 0 sein. Sonst kann
der Auftrag nicht weiterverarbeitet werden. Wir haben allerdings das Problem, das bei bestimmten Aufträgen bereits die Versandkosten
im Artikelverkaufspreis enthalten sind. Die Zu/Abschläge die wir nutzen würden um den EK-Preis der Versandkosten richtig abzubilden,
würde das System zurückweisen, weil der VK-Preis 0 wäre.

Gibt es eine praktikable Lösung für dieses Thema?
Wie macht ihr das, bzw. wie sollte es im besten Fall gemacht werden.

Beste Grüße

Benjaminus

Re: Versandkosten im Auftrag

30. Juni 2017 09:14

Benjaminus hat geschrieben:Wenn ich im Auftrag Zu/Abschläge wähle für meine Versandkosten, dann darf der VK Preis dieses Zu/Abschlags nicht 0 sein.

Genau, sonst bräuchtest du keinen Zu/Abschlag, sondern eine Textzeile.

Wir haben allerdings das Problem, das bei bestimmten Aufträgen bereits die Versandkosten im Artikelverkaufspreis enthalten sind.

Wenn ihr Versandkosten über Zuschläge abbilden wollt, dann dürft ihr Versandkosten nicht in den Artikelpreis mit reinrechnen. Oder wenn ihr ihn reinrechnet wollt, keine Zuschlagszeilen benutzen.
Eigentlich logisch ...?

Re: Versandkosten im Auftrag

30. Juni 2017 09:27

Hallo,

wenn du die Einstandspreise auf den Verkauf umlegen möchtest, dann vermute ich mal das du eine EK- Rechnung eures Spediteurs auf die Verkaufslieferung umlegen möchtest. Und genauso würde ich das auch lösen.

Du erstellst eine EK-Rechnung für den Spediteur, für jede Rechnungszeile des Spediteurs fügt du eine Zu/Abschlagszeile in die EK-Rechnung ein. Diese Zuschläge weißt du dann der Verkaufs-LIeferung zu. Wenn du diese Rechnung jetzt buchst, wird jeder zugewiesenen VK- Lieferzeile ein Wertposten mit einem "Einstandspreis (Lagerwert unabh.)" hinzugefügt. Was in der Summe mit dem normalen EP auf dem Artikelposten dann den korrekten Einstandspreis ergibt. (du musst nur bei Auswertungen darauf achten auch den "Einstandspreis (Lagerwert unabh.)" zu berücksichtgen.

Gruß Fiddi

Re: Versandkosten im Auftrag

30. Juni 2017 10:18

Natalie hat geschrieben:
Benjaminus hat geschrieben:Wenn ich im Auftrag Zu/Abschläge wähle für meine Versandkosten, dann darf der VK Preis dieses Zu/Abschlags nicht 0 sein.

Genau, sonst bräuchtest du keinen Zu/Abschlag, sondern eine Textzeile.

Wir haben allerdings das Problem, das bei bestimmten Aufträgen bereits die Versandkosten im Artikelverkaufspreis enthalten sind.

Wenn ihr Versandkosten über Zuschläge abbilden wollt, dann dürft ihr Versandkosten nicht in den Artikelpreis mit reinrechnen. Oder wenn ihr ihn reinrechnet wollt, keine Zuschlagszeilen benutzen.
Eigentlich logisch ...?


@ Natalie
vielen Dank für deine beiden Antworten!
Da hast du sowohl bei der Textzeile als auch bei den Versandkosten im Artikelverkaufspreis natürlich Recht!

Das Problem ist aber, dass wir die Artikel mit einkalkulierten Versandkosten verkaufen, zumindest auf VK - Ebene.

@ fiddi
vielen Dank auch für deinen Antwort!
Der Weg den du beschreibst, das ist die optimale Vorgehensweise. So wie ich es im Navision machen würde.
Hier haben wir allerdings Firmenintern ein Problem.

Auf Grund von naja ich sage mal nicht ganz korrekten Beratungen seines unserer Partners bei der Einrichtung unseres NAVs
können wir diesen Weg über Artikelposten und Wertposten zur Auswertung von Umsätzen sowie Deckungsbeiträgen nicht gehen!

Ich muss aktuell jede einzelne Verkaufszeile einer Rechnungen einzeln auswerten und zuordnen.

Natürlich ist dieses der falsche Weg, aber zumindest Momentan habe ich keine andere Möglichkeit.




Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich die EK Kosten für einen Versand erfassen kann im Auftrag?

Gruß

Benjaminus

Re: Versandkosten im Auftrag

30. Juni 2017 10:31

Ich muss aktuell jede einzelne Verkaufszeile einer Rechnungen einzeln auswerten und zuordnen.


Was meinst du mit zuordnen?