Berechtigung Verkaufsreklamation

7. Juli 2017 23:32

Aktuell kann jeder eine Verkaufsreklamation erstellen, dies wollen wir nur einer Abteilung überlassen, welche Tabellen muss ich alle nicht berechtigen.
Gefunden habe ich nur die 6670 allerdings ohne Erfolg

Re: Berechtigung Verkaufsreklamation

8. Juli 2017 08:28

Grundsätzlich kann jeder, der einen Verkaufsauftrag erstellen und buchen kann, auch eine Verkaufsreklamation erstellen und buchen. Es sind die gleichen Tabellen 36 und 37 nur mit einem unterschiedlichen "Document Type".

Ich denke du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du setzt auf die Berechtigung einen Sicherheitsfilter auf das Feld "Document Type". Da musst du einfach mal hier im Forum suchen, wie das geht.
2. Du löst es organisatorisch.

Re: Berechtigung Verkaufsreklamation

8. Juli 2017 11:15

Schapfy hat geschrieben:Aktuell kann jeder
Was meinst du damit genau? Habt ihr bisher noch gar kein Rechtekonzept angewandt oder meinst du jeder, der auch Verkaufsaufträge anlegen kann?

Re: Berechtigung Verkaufsreklamation

8. Juli 2017 22:37

HattrickHorst hat geschrieben:
Schapfy hat geschrieben:Aktuell kann jeder
Was meinst du damit genau? Habt ihr bisher noch gar kein Rechtekonzept angewandt oder meinst du jeder, der auch Verkaufsaufträge anlegen kann?

Es gibt ein Rechtekonzept, ´genau jeder der einen Verkaufsauftrag anlegt darf auch VREs anlegen - bisher.
Das wollen wir ändern, ich weis nur noch nicht wie ?

Re: Berechtigung Verkaufsreklamation

8. Juli 2017 22:38

m_schneider hat geschrieben:Grundsätzlich kann jeder, der einen Verkaufsauftrag erstellen und buchen kann, auch eine Verkaufsreklamation erstellen und buchen. Es sind die gleichen Tabellen 36 und 37 nur mit einem unterschiedlichen "Document Type".

Ich denke du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du setzt auf die Berechtigung einen Sicherheitsfilter auf das Feld "Document Type". Da musst du einfach mal hier im Forum suchen, wie das geht.
2. Du löst es organisatorisch.


Meinst DU die Feldmatrixposten ?

Re: Berechtigung Verkaufsreklamation

9. Juli 2017 20:22

Dann wird das nicht ganz so einfach. Das hängt auch ein wenig davon ab, wie die Reklamationen erstellt werden. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, den Zugriff zu verhindern, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Ich empfehle dir, dich vorab zu informieren, so dass ihr die für euch beste Möglichkeit wählen könnt. Evtl. solltet ihr auch euren Partner zur Beratung hinzuziehen.

Wie Michael schon erwähnt hat, kann folgendes helfen:
  • Security Filter https://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh166853(v=nav.71).aspx
    Das kann allerdings Einfluss auf die Performance haben, je nachdem was man genau macht.
    Außerdem sind einige CUs mit Bugs versehen, z.B. gibt ISEMPTY den falschen Wert zurück in niedrigen CUs von NAV 2013 R2, sobald man Security Filter einsetzt, egal auf welcher Tabelle.
  • Organisatorisch ist immer eine gute Variante. Wenn es keine Sicherheitsbedenken o.ä. gibt, dann ist es auch nicht unbedingt notwendig den Zugang systemseitig zu regulieren.
  • Ihr könntet eine geringfügige Erweiterung basierend auf Zuständigkeitseinheiten durchführen lassen. Hier ist eine Trennung nach Verkauf und Einkauf bereits vom System vorgehen, so dass die bestehende Funktionalität "nur" um die Trennung nach Verkaufsauftrag und -reklamation erweitert werden muss. Nachteil wäre hier sicherlich, dass die Anlage nicht wirklich verhindert wird, sondern der Datensatz im Hintergrund nur weggefiltert wird.
  • Ihr blendet den Benutzern einfach die Link zu den entsprechenden Bereichen aus (Stichwort Rollencenteranpassung, am besten über den Profilmodus). In der Regel reicht das. Man darf aber nicht vergessen, dass es oft auch noch andere Wege im System gibt, um zu diversen Ansichten zu gelangen. Nach meiner Erfahrung reicht das aber aus, um den Durchschnittsbenutzer davon abzuhalten, bestimmte Belege zu erstellen.
    Im Übrigen kann man das ab 2015 auch basierend auf den Berechtigungen automatisch stattfinden lassen. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn789515(v=nav.80).aspx