[gelöst] Excel Buffer Dispose

9. August 2017 15:28

Hallo liebe Community,

wir haben bei einem Kunden (NAV2013 R2) einige Excelexporte via ExcelBuffer realisiert. Neuerdings häuft sich folgender Fehler, insbesondere bei größeren Datenmengen (> 4000 DS)
Meine bisherige Recherche ergab lediglich, dass man einige Serverparameter (OperationTimeout, MaxUploadSize) sowie Clientparameter (MaxNoOfXMLRecordsToSend) verändern soll.
Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.
Ein Inhaltliches Problem scheint es auch nicht zu sein, da man den Fehler nicht bekommt, wenn man einen längeren Zeitraum in 2 Schritten exportiert.
Kennt irgend jemand diesen Fehler, und kann mir sagen wie man den verhindern kann? Ich denke 4000 Zeilen in Excel ist jetzt auch nicht gerade die Welt.

Gruß

Christian
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Zuletzt geändert von christiand am 16. August 2017 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Excel Buffer Dispose

9. August 2017 15:46

Hallo,

wie sieht es mit freiem Arbeitsspeicher auf NST und Client aus?

Gruß Fiddi

Re: Excel Buffer Dispose

9. August 2017 15:53

Hi Fiddi,

vielleicht hast du recht. Dass ich da jetzt nichts falsch interprätiere, hier mal ein Screenshot aus dem Taskmanager.
Könnte das das Problem sein?

Gruß

Christian
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Re: Excel Buffer Dispose

9. August 2017 16:05

Das Problem gibt es auch für andere Programme, außerdem ist "Speicher" hier schlecht übersetzt, im Original "Store", hat in der Meldung also eher nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Excel Export Error: Store must be open for this operation

Re: Excel Buffer Dispose

9. August 2017 16:34

Hi Kowa!

verstehe ich das richtig, dann gibt es auch bislang keine Lösung für das Problem?

Gruß

Christian

Re: Excel Buffer Dispose

10. August 2017 10:21

Das sieht so aus. Wenn du an allen bekannten Stellschrauben schon gedreht hast, die NAV dort anbietet, dann würde ich einen Supportcall bei MS dafür aufmachen.

Re: Excel Buffer Dispose

10. August 2017 11:04

Ok, dann muss das wohl sein. Unsere bisherigen Erfahrungen waren allerdings nicht gerade die besten, aber ich versuche es mal wieder.
Ich werde es euch wissen lassen, wenn ich erfolgreich war.

Danke

Christian

Re: Excel Buffer Dispose

10. August 2017 15:43

Hier sind weitere Hinweise dazu, Dateigrößen über 10 MB sollen das auslösen.
https://stackoverflow.com/questions/33241439/system-objectdisposedexception-store-must-be-open-for-this-operation
https://stackoverflow.com/questions/35922941/store-must-be-open-for-this-operation-system-io-packaging-package
Der dort erwähnte Hotfix, könnte auch andere Serverversionen betreffen
https://support.microsoft.com/en-us/help/2996566/hotfix-rollup-2996566-for-the--net-framework-4-5--4-5-1--and-4-5-2-on

Re: Excel Buffer Dispose

11. August 2017 11:23

Hallo Kowa,

vielen Dank für deine Antworten, Ich habe mir gestern das Hotfix nach längeren Diskussionen mit dem "Microsoft Virtual Agent" schicken lassen :lol:. Leider passt die Betriebssystemversion weder bei uns noch bei unserem Kunden. Nun haben wir ein Microsoft-Ticket erstellt, und warten auf Antwort. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Christian

Re: Excel Buffer Dispose

11. August 2017 15:28

Ich bin kein Systemtechniker, kann ich aber erinnern dass wir ähnliche Probleme auch mal bei einem Kunden hatten, und die ließen sich durch ein Update auf dem Server und/oder Client lösen, weiß aber nicht mehr ob es ein Windows Update oder .NET Update war. War jedenfalls eine ältere Windows Server und/oder Windows Client Version.

Re: Excel Buffer Dispose

16. August 2017 16:28

Hallo zusammen,

das Problem hat sich nun gelöst. Der Kunde hat auf unseren Hinweis den Speicher erweitert und damit auch den Server durchgestartet. Danach ging wieder alles.
Da es bei diesem Kunden aufgrund US-Niederlassungen rund um die Uhr schwierig ist, den Server durchzustarten, und vor allem nicht 10x um diverse Serverparameter zu testen, hatte ich die Tests auf unserem Lokalen Kunden-Testsystem durchgeführt. Da hier der Fehler aber nicht reproduzierbar war, hatte ich hier eher versucht, den Fehler durch herabsetzen der Parameter und reduzieren des Speichers auf der VM zu erzwingen. Leider auch ohne Erfolg. Nun hat genau dieser Neustart den ich im Sinne des Kunden verhindern wollte, die Lösung gebracht.

Vielen Dank für eure Ratschläge