NAV + ELO-Archivierung (revisionssicher)

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

NAV + ELO-Archivierung (revisionssicher)

Beitragvon neckit » 25. August 2017 10:25

Hallo miteinander,

wir wollen das ELO DMS-/ECM-System bei uns einfĂĽhren - u.a. auch, um die revisionssichere Archivierung von Belegen sicherzustellen.

Es wĂĽrde mich interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit der Einbindung in NAV gemacht habt.
- welcher Weg wird bei euch genutzt (ausschlieĂźlich die Einbindung des ELO-PDF-Druckers und ELO Print&Archive?)
- wie habt ihr das umgesetzt (z.B. programmiertechnisch oder - wie im Forum bereits mal von Timo Lässer vorgeschlagen - über Druckerauswahl als Kopien-Druck auf den ELO-Drucker?)
- welche Belege/Ausdrucke archiviert ihr noch neben den typischen Formularen wie Angebot/Bestätigung/Lieferschein/Rechnung/etc.
- habt ihr noch sonstige Tipps, auf die ich bei der EinfĂĽhrung und NAV-Einbindung achten sollte?

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilen könntet.

GruĂź
Ralf
Benutzeravatar
neckit
 
Beiträge: 176
Registriert: 11. Mai 2007 17:47
Wohnort: GĂĽtersloh/Werther
Arbeitsort: Melle-Neuenkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.03 + NAV 2013 + BC 365 O

Re: NAV + ELO-Archivierung (revisionssicher)

Beitragvon enh » 25. August 2017 15:49

Wir nutzen und vertreiben eine andere DMS/Archiv-Lösung, daher habe ich keine eigene Erfahrung mit NAV/ELO-Anbindung. Ich weiß aber dass es hier Partner-Lösungen gibt, man muss das also nicht selbst programmieren.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV + ELO-Archivierung (revisionssicher)

Beitragvon sweikelt » 28. August 2017 08:36

Hi,

wir haben fĂĽr einen Kunden eine ELO-Archivierung gebaut.
Dabei wird der Record, der zu drucken ist (egal ob Rechnung, Gutschrift, Angebot, o.ä) in eine Archivtabelle geschoben -> mit genau den gewählten Reporteinstellungen (Logodruck, sonstige Optionsfelder --> nicht Standard). Ein NAS läuft dann die Archivtabelle durch und druckt noch einmal alle Belege (die noch nicht abgelegt sind) als PDF und legt diese in ein ELO-Verzeichnis.

Zu beachten ist, dass hier ab 2016 entwickelt wurde und wir die Requestpage des Reports aufrufen - RUNREQUESTPAGE -> die PARAMS wegspeichern (in die Archivtabelle) und dann den Rec drucken....funktioniert natĂĽrlich auch im Massendruck.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: NAV + ELO-Archivierung (revisionssicher)

Beitragvon wodahs » 24. Oktober 2017 09:28

Hallo ich habe vor Navision bei einem ELO Businesspartner einen Druckertreiber entwickelt mit dem lässt sich das in Verbindung mit benutzerdefinierten Layouts ausgezeichnet umsetzen. Bei Interesse einfach mal melden...
wodahs
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Oktober 2017 09:10
Realer Name: Daniel Starkloff
Arbeitsort: Jena
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2015

Re: NAV + ELO-Archivierung (revisionssicher)

Beitragvon wodahs » 24. Oktober 2017 09:30

Hallo ich habe vor Navision bei einem ELO Businesspartner einen Druckertreiber entwickelt mit dem lässt sich das in Verbindung mit benutzerdefinierten Layouts ausgezeichnet umsetzen. Es wird einfach dieser angepasste Druckertreiber verwendet und die Ausgabe erfolgt parallel nach ELO und "Papier". Bei Interesse einfach mal melden...
wodahs
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Oktober 2017 09:10
Realer Name: Daniel Starkloff
Arbeitsort: Jena
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2015


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast