[Gelöst] Object Designer für eine page den Spaltennamen änd.

7. September 2017 11:51

Hallo,

ich habe eine Frage zu Änderungen des Inhaltes einer page im Object Designer.

Schilderung des Problems:

Zu einer Listenansicht auf einer Seite wurden Spalten hinzugefügt. Im Object Designer wurde dazu die Seite modifiziert. Unter Name tauchten hier Bezeichner wie <Control1106900012> usw. auf, unter Caption sind die richtigen Spaltennamen eingetragen.

001.PNG


Im Nav sieht das alles auch richtig aus. Nur beim Export nach Excel zieht er sich nicht die Caption, sondern Name. D.h. alle modifizierten Spalten haben in Excel diese kryptischen Namen und müssen vom Anwender umgeändert werden. Bei 20 zusätzlichen Attributen und das bei mehreren hundert Artikeln kann ich das meinen Kollegen nicht zumuten.

Wenn ich nun im Object Designer den Namen dahingehend ändere, dass ich den Wert von Caption anstelle des Control..... kopiere, funktioniert es auch beim Export nach Excel.

002.PNG


Meine Frage: Kann ich das einfach so machen oder beeinflusst das noch andere Dinge? Oder gibt es eine andere Stelle im Nav, wo ich den Control...... seinen Namen zuweisen kann, dass der ihn richtig zieht, wie etwa für ItemNo. das Wort Artikel Nr.

Danke schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aingeal am 7. September 2017 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Object Designer für eine page den Spaltennamen ändern

7. September 2017 12:36

aingeal hat geschrieben:Nur beim Export nach Excel zieht er sich nicht die Caption, sondern Name.

Interessant, wusste ich nicht (arbeite nur sehr selten mit der Funktion). Macht zwar m.E.n. nicht viel Sinn, weil es so keine Mehrsprachigkeit geben kann, aber gut ....

Meine Frage: Kann ich das einfach so machen

Grundsätzlich ja. Wenn das Feld vorher keinen Namen hatte und du jetzt einen vergibst, sind m.E.n. keine Nebenwirkungen zu erwarten.

Re: Object Designer für eine page den Spaltennamen ändern

7. September 2017 13:00

Danke für Deine Antwort. Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Wenn ich im Object Designer einer page eine neue Tabellenspalte hinzufüge, und diese aus den vorhandenen Spalten auswähle, sollte er sich doch auch den richtigen Namen mit holen. Ich verstehe nicht, warum das bei Artikel Nr. funktioniert und bei diesen Sachen nicht. Wird doch alles gleich eingefügt.

Mich würde interessieren, wo er sich diesen "Kram" herholt.

Werde das erstmal händisch ändern, wobei die kryptischen Zeichen ja auch irgendwo stehen müssen und ev. an der Quelle geändert werden könnten. Wo die ist, bleibt mir ein Rätsel.
So ist es m.E. nach nur Symptombehandlung.

Re: Object Designer für eine page den Spaltennamen ändern

7. September 2017 14:41

aingeal hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum das bei Artikel Nr. funktioniert und bei diesen Sachen nicht. Wird doch alles gleich eingefügt.

Die betroffnen Felder sind scheinbar keine Tabellenfelder (wurden also nicht über das Feldmenü hinzugefügt), sondern es sind Funktionen oder Variablen - siehe Spalte SourceExpr.

Re: Object Designer für eine page den Spaltennamen ändern

7. September 2017 16:23

Wenn ich über SourceExpr hinzufüge, bekomme ich Item. ....... Dann zieht er sich aber name und caption nicht richtig und ich muss die händisch einfügen.

In der Tabelle sind die Spalten richtig drin, richtig benannt und ohne sichtbaren Unterschied zu den anderen Feldern, bei denen die Werte richtig gezogen werden.

Konnte die Änderungen händisch durchführen, testen und habe sie mittlerweile auch schon produktiv, ohne Fehler.

Werde ich bei der nächsten Adminschulung mal nachfragen, und es dann ev. nochmal "richtig" machen.

Danke für Deine Hilfe.