Fehler beim Page aufrufen

12. Oktober 2017 10:33

Hallo,

habe die Suchfunktion und weitere Foren durchsucht aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich will in einem Buchungsprozess zwischendrin eine Page starten, in der der User Eingaben machen muss. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung

"Unbehandelte Benutzeroberfläche (UI): ModelPage"

Was soll das bedeuten? Aufrufen kann ich die Page aus dem Object Designer sowie im RTC, aber nicht in diesem Buchungsprozess. Auch verschiedene Aufrufe habe ich versucht.
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für die Hilfe
Tobi

Re: Fehler beim Page aufrufen

12. Oktober 2017 13:37

Hallo Tobi,

kann es sein, dass du versuchst, die Page innerhalb einer Schreibtransaktion modal zu öffnen?

Als Lösung musst du vor dem Beginn der Transaktion prüfen, ob du die Benutzereingaben benötigst, und entsprechend vorher die Abfrage durchführen.
Die Eingabe merkst du dir dann, um sie an der gewünschten Stelle weiterzuverwenden.

Hintergrund für dieses Programmverhalten ist, dass während der laufenden Transaktion die beteiligten Tabellen gesperrt werden.
Wird nun eine Page modal geöffnet, wartet die Anwendung, bis die Page wieder geschlossen wird.
Würde jetzt ein Mitarbeiter den Buchungsprozess starten und dann in die Mittagspause gehen, könnte kein anderer Mitarbeiter mehr arbeiten, weil die modal geöffnete Page darauf wartet, dass der Mitarbeiter (der gerade in der Pause ist) seine Eingabe tätigt und die Page schließt.