Anlagen Abgang/Verkauf Problem

14. Oktober 2017 21:26

Hallo liebe Forummitglieder,

vllt. kann mir jemand von hier mit nem guten Rat helfen. Ich habe ein "Problemchen" Gebucht wird im Anlagevermögen in NAV 2013. Fibu Integration ist eingeschaltet. Auf einer Anlage liefen die Abschreibungen bis zum 31.03.2016 blöderweise hat man später festgestellt, dass die Anlage eigentlich nicht mehr und zwar seit dem 1.1.2016 nicht mehr vorhanden ist. Jetzt muss man den Verkauf oder Abgang buchen. Wie kann man die zuviel abhgeschriebenen Rate wieder korregieren ? Nav lässt den Verkauf auf den 1.1.2016 nicht buchen und sagt man muss auf das letzte Datum der Afa buchen. Dieses würde aber nicht die Realität wiederspiegeln.

Und dann noch generell eine Frage : Gibt es in Nav eine Möglichekeit den Abgang einer Anlage (Verschrottung) in ein Jahr zu buchen, was schon abgelaufen / geprüft und abgeschlossen ist ? Es geht um die richtige Darstellung des Abganges in den historischen Anschaffungskosten.

Re: Anlagen Abgang/Verkauf Problem

18. Oktober 2017 21:16

Hallo,

wenn 2016 noch offen ist, kann man die AfA stornieren (Wichtig: Über Funktion Posten stornieren, nicht über manuelle Gegenbuchung) und dann den Verkauf buchen.

Nein, wenn die Perioden zu sind, sind sie zu... 8-)

Viele Grüße
Mike