Quellensteuer

31. Oktober 2017 17:56

Hallo,
ich bin neu hier und bin daher nicht ganz sicher ob ich das richtige Forum nutze.

Wir haben Dynamics NAV 2013 im Einsatz und handeln mit Lizenzen. Bei Lizenzzahlungen ins Ausland schreibt das deutsche Steuerrecht einen Quellensteuerabzug vor.
Die Einkaufsrechnungen werden also ganz normal verbucht und im Zeitpunkt der Zahlung muss ein Teil des Rechnungsbetrages einbehalten und als Verbindlichkeit ans Finanzamt gebucht werden.

Bei meinen Recherchen habe ich überhaupt keinen Hinweis darauf bekommen, dass überhaupt jemand dazu eine Lösung in NAV nutzt. Hat jemand von Euch dazu vielleicht Infos oder eine Idee?

Danke im Voraus,
Kirsche

Re: Quellensteuer

31. Oktober 2017 19:40

Hallo und willkommen,

man könnte versuchen das mit Verkaufssteuer (neudeutsch "Sales Tax") abzubilden, die bei der Zahlung zuschlägt. Eingerichtet wird das trotzdem über die MwSt. Buchungsmatrix.

LG Jens

Re: Quellensteuer

2. November 2017 19:35

Danke Jens,

die Idee finde ich interessant. Da wird es dann nur schwer Limits zu berücksichtigen. Je Einzelzahlung max. x Euro, Zahlungen p.a. max y Euro, sonst gilt der Abzug.

Macht es Sinn so eine Frage in einem anderen Forum zu posten, das nicht nur NAV 2013er sehen?

Kirsche

Re: Quellensteuer

9. November 2017 00:13

MSDN kennt Withholding Tax. Mir scheint das ist eine Standard-Funktionalität in der australischen NAV Version.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh937841(v=nav.71).aspx
Zuletzt geändert von Natalie am 9. November 2017 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL-Tagging korrigiert