Liebe MSDynamics Community
Obwohl ich schon seit über 3 jahren Dynamis/Nav 2013 User bin, habe ich dieses Forum erst kürzlich entdeckt und mich als User angemeldet. Wir sind ein KMU in der Schweiz, welches als Handelsunternehmen das ERP einsetzt. Wir sind glücklich damit, stehen aber bei ein paar grundsätzlichen Dingen immer wieder an, eines davon ist die Pflege des Artikelstamms, genauer gesagt, das Kalkulieren und Einpflegen von Einkaufs und Verkaufspreisen. Kann jemand der Profis hier dazu eine Aussage machen?
Wir haben mehrere tausend Artikel von verschiedenen Lieferanten. Bis heute ist es für uns ein gigantischer Aufwand, Preisänderung im Navision einzupflegen. Beispielsweise Währungsschwankungen Euro-Schweizerfranken führen alle paar Monate dazu, dass wir Preise erhöhen oder senken müssen. Das geschieht bisher praktisch manuell bei jedem einzelnen Artikel. Seit wir Navision angeschafft haben frage ich mich immer wieder, ob es keinen Weg gibt, Preise entweder innerhalb von Navision kalkulieren zu können (z.B. Einkaufspreis, Währung, Beschaffungskosten, gewünschte Marge, Rabatte usw.) oder zumindest diese automatisiert importieren zu können.
Wie macht ihr das? Wir sind garantiert nicht die Einzigen, die einen grossen Artikelstamm pflegen müssen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle manuell arbeiten oder jedes Mal einen externen Dienstleister für teures Geld beauftragen, das zu lösen.
Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich fĂĽr Tipps oder eigene Erfahrungen im Umgang mit dem Thema und bin gespannt.
Gruss aus der Schweiz
Martin