Ende des Mainstreamsupports

10. November 2017 13:11

NAV 2013 und NAV 2013 R2 werden von Microsoft ab dem 10.01.2018 nicht mehr supportet.
Damit endet auch die Bereitstellung Cumulativer Updates.

Mehr Infos siehe hier: Dynamics NAV 2013 and Dynamics NAV 2013 R2 end of mainstream support

Re: Ende des Mainstreamsupports

10. November 2017 22:35

Natalie hat geschrieben:NAV 2013 und NAV 2013 R2 werden von Microsoft ab dem 10.01.2018 nicht mehr supportet.


Frage: wenn danach Fehler gefunden werden, werden diese nicht mehr von MS gepatcht, sondern nur von den Partnern auf Nachfrage für die Kunden korrigiert?

Re: Ende des Mainstreamsupports

10. November 2017 23:54

Ja, aber Partner können nur Application Hotfixes im Rahmen der Möglichkeiten selber schreiben und ggf. auch von einer höheren Version downgraden , aber bei Platform Hotfixes sind die Möglichkeiten meist kaum vorhanden, weil dieser Code ja nicht zugänglich ist.

Auch Neuerungen bei gesetzlichen Anforderungen werden nach Ende des Mainstreamsupports von MS generell nicht mehr bereitgestellt, am Beispiel hier hatte ich das schon erwähnt.

Re: Ende des Mainstreamsupports

10. November 2017 23:55

Microsoft unterscheidet Mainstream und Extended Support.

Schau mal hier:
https://support.microsoft.com/de-de/lif ... search/642

Re: Ende des Mainstreamsupports

11. November 2017 00:19

Extended Support für nicht-sicherheitsrelevante Patches setzt allerdings einen dafür abgeschlossenen Vertrag des Endkunden mit Microsoft voraus, der 90 Tage nach Ende des Mainstreamsupports abgeschlossen sein muss. Da kommt ein Update meist viel günstiger, und bringt ja auch sonst das System àuf den neuesten Stand. Im Gegensatz zum extremen Aufwand bei einem Update von einer Version vor NAV 2013 um diese dorthin zu hieven, sind es seither ja eher sanfte Hügel im Upgradepfad auf eine aktuelle Version.

https://www.networkworld.com/article/2453561/microsoft-subnet/the-difference-between-end-of-mainstream-support-and-end-of-extended-support.html
http://www.itprotoday.com/management-mobility/understanding-microsoft-product-lifecycle-support-phases