Kundeninfo-Feld

15. November 2017 20:46

Hallo,

wie kann ich bei den Kunden Informationen hinterlegen, die mit angezeigt werden, wenn ich einen neuen Verkaufsauftrag aufmache? Irgendwo seitlich oder als zusätzliches Feld im Auftrag. Also ohne erst auf die Kundennummer zu klicken und dann auf die Kundenkarte oder Bemerkungen. Wir wollen Informationen zu nachzusendenden Artikeln/Reklamationen (kein Rückstand!) dort ablegen. Bis jetzt muß man für jeden Kunden erst in einer Extra-Mappe nachsehen und das kostet zuviel Zeit. Die Info-Zeile ist schon für allgemeine Infos belegt.

Hat jemand einen Tip?

Gruß,
Petro

Re: Kundeninfo-Feld

16. November 2017 09:13

Hallo Petra,

zunächst ein herzliches Willkommen bei MSDynamics.de.
Zu deinem Problem:
Im Standard kannst du lediglich über die Factbox der Debitorendetails auf die Debitorenbemerkungen zugreifen bzw. diese anzeigen lassen.
Als Alternative wäre noch eine separate Factbox, in der direkt die Bemerkungen des Debitors angezeigt werden, möglich.
Allerdings müsste diese Factbox vermutlich neu erstellt werden und in die Auftragsmaske eingebunden werden (sollte kein zu großer Aufwand sein).
Dabei musst du allerdings berücksichtigen, dass
a) der Platz auf der rechten Seite vermutlich nicht ausreicht, um den kompletten Bemerkungstext in der Factbox anzuzeigen
b) die Anwender die Factbox auch ausblenden können und so ggf. wichtige Infos zum Debitor dann nicht sehen.

2017-11-16 08_05_39-Bearbeiten - Verkaufsauftrag - 101005 ∙ Gilde Jupiter Versicherungs AG.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kundeninfo-Feld

16. November 2017 10:16

Es bieten sich ja mehrere Wege, das zu erreichen:

1. Es gibt ein FactSheet für die in Nav2016 neuen Notizen. Kann man einfach einblenden.

2. Wir haben auf der Kopfseite des Auftrages ein Feld "Bemerkung" eingefügt, das ist ein Boolean-Feld.
    Wenn in den Bemerkungen des Kunden oder Auftrages eine Bemerkung eingetragen ist, wird das "ja" in Rot angezeigt.
    Durch einen einfachen Klick auf das Ja wird die Bemerkung dann angezeigt.
    Dafür müssten ja alle Notizen der Kunden aber als Bemerkung hinterlegt sein.
Die Möglichkeit 2 ist etwas aufwendiger, ich finde aber flexibler, da die Kopfseite des Auftrages immer gesehen wird.

Die Möglichkeit 1 funktioniert einfach aus dem Standard heraus.

Re: Kundeninfo-Feld

17. November 2017 21:38

@JRenz
Danke für das Willkommen und die Tipps.
Eine zusätzliche Factbox wäre schon gut. Und es würde auch reichen, wenn da angezeigt wird, dass da was drin ist, nicht was. Ausblenden ist auch egal, weil die zu 90 % nur für mich relevant ist.

@RaiNav
Auch danke für deine Tipps. Wir haben allerdings nur Nav 2013. Dann scheidet Möglichkeit 1 wohl aus. Ginge Möglichkeit 2 auch mit Nav 2013?

Wichtig ist, es sollen nicht die Bemerkungen des Kunden dort angezeigt werden. Da stehen schon andere Infos drin. In den Notizen steht noch nichts drin, die Box könnte man nehmen. Das haben wir auch schon getestet, da was reinzuschreiben. Hat aber nicht funktioniert. Die Eintragungen wurden bei einem neuen Auftrag rechts bei Notizen nicht angezeigt. Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Kunden- und Auftragsnotizen.

Ich arbeite allerdings erst ganz frisch mit Nav und wüsste noch nicht, wie ich das da einfügen kann. Felder und Boxen kenne ich allerdings von MS Access. Ist es denn als Anwender so einfach möglich, da was zu basteln? Wo muß ich da gucken?

Gruß, Petro

Re: Kundeninfo-Feld

17. November 2017 21:59

Hallo,

ich glaube nicht, dass man das ohne Programmierung lösen kann.

Wir haben dafür eine Programmierung, die nach der Eingabe des Debitors/Kreditors dessen Bemerkungen aufpopt, wenn eingerichtet.

Das ganze ist nicht so trivial, da man aufpassen muss wann man das Fenster öffnet, damit man die Validates nicht behindert, und nicht in den berühmt berüchtigten RunModal- Error läuft. Auch muss man beachten, das ein neuer Auftrag auch aus Debitorliste oder -Karte aufgerufen werden kann.

Gruß Fiddi