Anlegen neuen Kontaktes die Branche als Pflichtfeld ausfülle

19. November 2017 13:14

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit, beim anlegen eines neuen Kontaktes, die Branche als Pflichtfeld einzustellen? Sodass kein neuer Kontakt ohne das Ausfüllen der Branche angelegt werden kann.
Im Dateianhang habe ich ein Screenshot eingefügt um welches Feld es sich handelt.

Vielen Dank

mfg
Maz35
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Anlegen neuen Kontaktes die Branche als Pflichtfeld ausf

19. November 2017 14:12

Maz35 hat geschrieben:
beim anlegen eines neuen Kontaktes, die Branche als Pflichtfeld einzustellen?



Nicht im Standard NAV.

So wie du das beschreibst, haben euere Kontakte eine 1:1 Beziehung zu Branche.

Anzahl Branchen in NAV ist mit SourceExpression = "No of Industries" und AutoCalcField = Yes ein referenziertes FlowField.

Microsoft hat im Standard vorgesehen, dass ein Kontakt mehreren Branchen angehören kann.

Ein Lösung für euch könnte so aussehen:

1. eine 50000er Tabelle "Branchen" erstellen, KontaktNr, BranchenCode, Text
2. Kontakttabelle erweitern um ein neues 50000er Feld "Branche" mit Lookup Referenz auf Tabelle "Branchen"
3. Neue 50000er Page erstellen KontaktPage_Maz35
4. Dort die Felde reinholen, die für den Sachbearbeiter von der Kontakttabelle nötig sind, INKLUSIVE dem neuen Feld 50000er "Branche" aus der Kontakttabelle
5. Da es keine gute Idee ist den Primärschlüssel der Kontakttabelle um das 50000er Feld Branche zu erweitern, bleibt nur die Möglichkeit im OnClosePage Trigger der Page zu programmieren ein TESTFIELD("Branche")
6. Falls es schon unter NAV 2013 das Field Property gibt "mandatory" = Yes, dann wäre das eine Variante. Bin mir aber nicht sicher. Ich hab mal gelesen, dass es ab einer NAV Version wie bei AX unterstrichene Pflichtfelder gibt, die ohne zum Primary Key zu gehören trotzdem ausgefüllt werden müssen, bevor die Maske mit einem gültigen neuen Datensatz verlassen wird, sonst wird ein Rollback gemacht und die erfassten Daten gehen verloren.

Re: Anlegen neuen Kontaktes die Branche als Pflichtfeld ausf

14. Februar 2018 13:19

Hallo,

ok alles klar. Vielen Dank schon mal für diese Info.

Gruß

Maz_35