(Gelöst) Aufruf eines Artikels ist extrem langsam geworden

27. Dezember 2017 10:58

Hi,
wir haben seit Anfang 2014 Nav13 und es ist inzwischen sehr langsam geworden.
Speziell die folgenden Schritte:
- Artikel anklicken --> Gesamtübersicht der Artikel von A bis Z erscheint
- einen dieser Artikel auswählen --> Artikelkarte öffnet sich, ist aber min 12 Sek. ohne Inhalt

Sehr schnell ist es wenn:
- Artikel anklicken --> Gesamtübersicht der Artikel von A bis Z erscheint (wie schon oben erwähnt)
- F3 drücken und Artikel eingrenzen --> sodaß z.B. nur noch 10 Artikel incl. meinem gewünschten Artikel in der Artikelliste stehen
- Wunschartikel wie oben auswählen --> Karte öffnet sich direkt mit Inhalt, keine Wartezeit


Seltsam oder?


Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von marco_7575 am 8. Januar 2018 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aufruf eines Artikels ist extrem langsam geworden

27. Dezember 2017 11:17

Seltsam oder?


:wink:

Ganz normal bei einem schlecht gewarteten SQL-Server oder nur standardmäßig programmierten NAV mit unendlich vielen Flowfields.

Wenn beim SQL-Server die Statistiken nicht regelmäßig gepflegt werden, dann kommt es gerade bei frisch aufgesetzten Systemen zur Verlangsamung weil Tabellen- Schlüssel, die bei wenigen Datensätzen mal sinnvoll waren, mit mehr Daten nicht mehr optimal sind.
Wenn zu viele oder schlecht programmierte Flowfields auf einer Page oder - noch schlimmer - Übersicht angezeigt werden, dann wird das System auch langsam. Das kann sogar bei Standard- Feldern passieren.

Gruß Fiddi

Re: Aufruf eines Artikels ist extrem langsam geworden

27. Dezember 2017 13:33

Hi,
danke für die schnelle Antwort, das gebe ich mal direkt an unseren Admin weiter :-)
Der hält sich bei der Problemsuche nämlich bedeckt.

Vielen Dank und Grüße,
Marco

Re: Aufruf eines Artikels ist extrem langsam geworden

27. Dezember 2017 15:08

Huhu,

ich würde bei NAV 2013 auf das Feld "Einstandspreis ist auf Sachkonten gebucht" (Artikelkarte) tippen. Wenn ihr das nicht braucht, dann werft das Feld aus der Page raus. Ich hätte schon öfter Schwierigkeiten mit dem Kollegen. Die Berechnung wird fürchterlich langsam (im Standard). Ansonsten kann man sicher auch per SQL Profiler checken, was wirklich langsam ist (separate NST und dann Artikelkarte öffnen).

VG

Re: Aufruf eines Artikels ist extrem langsam geworden

27. Dezember 2017 16:16

Hai,
haben wir auf der Artikelkarte, richtig..und interessieren tut es niemanden :-(

Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Marco

Re: Aufruf eines Artikels ist extrem langsam geworden

8. Januar 2018 13:28

rwendler hat geschrieben:Huhu,

ich würde bei NAV 2013 auf das Feld "Einstandspreis ist auf Sachkonten gebucht" (Artikelkarte) tippen. Wenn ihr das nicht braucht, dann werft das Feld aus der Page raus. Ich hätte schon öfter Schwierigkeiten mit dem Kollegen. Die Berechnung wird fürchterlich langsam (im Standard). Ansonsten kann man sicher auch per SQL Profiler checken, was wirklich langsam ist (separate NST und dann Artikelkarte öffnen).

VG



Hi,
danke nochmal für den Tipp, das hat das Problem gelöst!!! --> entfernen des Feldes: "Einstandspreis ist auf Sachkonten gebucht"

Grüße,
Marco